Also ich hatte erhebliche Probleme mit meinem neuen iPhone 3G 16GB aus Italien.
Meine kleine iPhone Story
Ich hatte es fast zum Originalpreis bei Ebay erworben was reines Glück war. Nach langer Suche wie ich an eins komme, habe ich dann zugeschlagen.
Es war eins von TIM und komplett verschweißt mit der Prepaid-SimKarte + Rechnung.
Leider hatte es wohl keinen GSM-Empfang, nur UMTS ging ab und an. Somit hatte ich oft "Keinen Dienst" in geschlossenen Räumen und das Telefon war somit nutzlos. Die vom iPhone-Doktor in Berlin meinten es wäre ein Chip auf der Hauptplatine und wohl seltener Fall - 400 € für neues Board. Werksunlock wohl ade... und sah es schon als teueren iPodersatz - Ich sollte es doch in Italien probieren was ich auch tat.
Zum Glück hatte ich den Rechnungsbeleg. Ich schrieb einfach eine A4 Seite in Deutsch,Englisch und mit Google-Übersetzer für Italienisch und schickte es zum Verkäufer TIM Shop. Kostenpunkt ca. 24 Euro mit der DHL als Luftpost - 500 Euro versichert, danach erfuhr ich das Hermes 15 Euro verlangt und auch 500 Euro Schutz hat. Bei DHL geht zwar auch 17 Euro Landweg, dann wäre es nur mit 45 Euro versichert.
Nach 14 Tagen gab es noch keine E-Mail vom Laden, obwohl ich mittels Tracking sehen konnte das es 7 Tage davor ankam. Also lies ich einen Italiener aus einem Restaurant 2x anrufen. Auch dies war ein Problem das selbst mein Italiener nicht mehr wusste, in Italien gibt es von 13:30 bis 17 Uhr eine gesetzliche Mittagspause^^, danach arbeiten sie wohl bis 20 Uhr. Erst abends konnte man den Laden erreichen und mir wurde gesagt, das sie es zwecks Reperatur zum Hersteller geschickten hatten und es später auch wieder nach Deutschland schicken werden.
Lange 3 Wochen später kam dann eine E-Mail aus dem TIM Shop, das Apple ein komplett neues Handy gesandt hat. Es dauerte dann allerdings nach 9 Tage bis ich per Mail alles mit dem Laden zwecks versicherte Versandkosten klären konnte. Es waren dann 33 Euro die ich überweisen musste, da angeblich Nachname 50+. Am Ende hatte ich genau nach 7 Wochen das iPhone zurück, diesmal alles ok und habe immer noch Garantie und bin um eine Erfahrung reicher.
Ich muss echt sagen, das ich wohl Glück hatte eine freundliche Dame zu kontaktieren die das alles mitmachte. Ob es so auch in Deutschland ablaufen würde für einen Ausländer.... glaube nicht. In der iPhone-freien Zeit war ich zufällig in Prag und hätte es dort holen können, das wurmt dann doppelt.
Soviel zu meiner Story.