Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Jailbreak für das iPhone 3GS ist fertig, aber... [Updated]
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
Das DevTeam hält den Jailbreak für das iPhone 3GS unter Verschluss

[row]
[cell w=600]
Wie von MuscleNerd angekündigt, veröffentlichte das DevTeam eine Stellungnahme zum bereits erfolgten Jailbreak des iPhone 3GS. Nachfolgend eine vollständige Übersetzung des Blogeintrages:

Die Bedürfnisse vieler...

Mr. Spock hat es am besten auf den Punkt gebracht: „Die Bedürfnisse vieler haben mehr Gewicht als die Bedürfnisse einzelner...“


Zusammenfassung:

Wir können inzwischen das iPhone 3GS jailbreaken. Den Jailbreak aber zum jetzigen Zeitpunkt publik zu machen, würde für relativ wenige Leuten von Nutzen sein. Es wäre in der Tat für viele Leute eher schädlich als nützlich. Wir glauben daher, dass es am besten ist, unsere Version des Jailbreaks bis auf weiteres vor Apple zu verbergen.

Zum Verständnis:

Wenn Ihr bereits ein iPhone 3GS habt und auch bereits den sog. USB-Dump durchgeführt habt, dann seid Ihr zunächst auf der sicheren Seite. Ihr werdet jederzeit in der Lage sein, den Jailbreak durchzuführen. Viele Leute aber, die beabsichtigen, ein iPhone 3GS zu kaufen, haben derzeit noch keines. Viele Leute warten zum Beispiel auf den Zeitpunkt, zu dem sie ihre Verträge verlängern können um ein subventioniertes iPhone 3GS kaufen zu können. Andere müssen zunächst ihr 3G verkaufen, damit sie ein 3GS bezahlen können. Weiterhin ist das iPhone 3GS in manchen Ländern noch gar nicht auf dem Markt. Die Gründe sind unterschiedlich, aber es gibt derer viele.

Die Architektur des iPhone 3GS ermöglicht es Apple, das Laden und Installieren von .ipsw-Paketen (Firmwaredateien) zu verhindern, außer Ihr seid bereits im Besitz der Zertifikate, die Euch basierend auf der ECID (einer individuellen Chip-ID) übermittelt werden. Ihr könnt diese Zertifikate ohne Kenntnis der ECID nicht anfordern, und Ihr könnt die ECID wiederum nicht auslesen, bevor Ihr kein 3GS gekauft habt.

Der Jailbreak erfordert zumindest ein für Euer 3GS signiertes img3 der iBoot-Gruppe. Und diese iBoot-Datei muss eine Lücke haben, die man ausnutzen kann. Hierbei geht es um alles oder nichts: Entweder habt Ihr ein signiertes und manipulierbares iBoot, das jederzeit verwendet und gejailbreakt werden kann, oder Ihr habt gar nichts.

Und hier wird es kritisch, das ist der Grund, warum wir unseren Jailbreak noch zurückhalten: Ist er einmal veröffentlicht, wird Apple die Lücke in iBoot, die wir nutzen, schließen. Apple wird ganz einfach die alten iBoot-Versionen nicht mehr signieren, sondern nur noch die neuen, fehlerbereinigten. Kauft Ihr Euer iPhone, nachdem Apple das getan hat, könnt Ihr nichts mehr tun... Der Jailbreak nützt Euch nichts, Ihr könnt nichts damit anfangen.

Es ist durchaus möglich, dass Apple diese Lücke auch findet, ohne dass wir sie mit dem Jailbreak quasi auf dem silbernen Tablett präsentieren. In diesem Fall war das Abwarten vergeblich. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Apple wird mit Sicherheit in Kürze die Firmware 3.0.1 veröffentlichen. Sie müssen die Lücke schliessen, die UltraSn0w ausnutzt und sie müssen Fehler im Benutzerinterface beheben. Die Firmware 3.0 ist einfach fehlerhaft. Wir werden abwarten und sehen, was die Firmware 3.0.1 an Veränderungen bringt, bevor wir uns auf ein Datum zur Veröffentlichung unseres Jailbreaks festlegen.

Bis dahin müssen wir noch einige Fehler des 3.0-Jailbreaks finden und ausmerzen, z.B. die automatischen Benachrichtigungen. Wir danken Euch für Eure Geduld mit uns und Euer Verständnis dafür, dass wir uns eine "3GS-Auszeit" gönnen.

Quelle / Originaltext

Hinweis des Übersetzers zum Verständnis:
Unter iBoot oder img3 der iBoot-Gruppe versteht man das Bootrom des iPhones. Dieses ist unveränderlich in einen Chip gebrannt und ist quasi der Torwächter des iPhones. Dass es dennoch manipuliert werden kann, liegt daran, dass es beim Bootvorgang in einen reservierten Teil des RAM-Speichers kopiert und von dort ausgeführt wird. Bei diesem Umkopieren können gezielt Fehler provoziert werden, die die Injektion von Hacks ermöglichen. Bezugnehmend auf die Speicheradresse, an der das geschieht, wird dieser Hack auch 24kpwn genannt.

Die Erklärung ist verständlich und schlüssig. Bitte verzichtet daher auf "Foren-Füller" wie "Ich kann's kaum erwarten...", "Wann kommt er endlich..." etc.

Update:

Interessant ist es, sich die benutzten Formulierungen genau anzusehen:

Dev-Team schrieb:[...] So we feel it’s best to keep our version of the jailbreak [...] release date for our version of the jailbreak [...]

Ist es Zufall oder Absicht? Sie sprechen stets von "unserer Version".
Das nährt natürlich Spekulationen darüber, ob eine enge Kooperation mit GeoHot stattfindet oder nicht.

[row]
[cell w=600]
')
Zitieren
#2

Du nutzt Dein 3G S nicht, weil es keinen JB hat??
Zitieren
#3

Ich besitze nur das 3G S und ich komme recht gut zurecht auch ohne JB.

Das einzige was nice to have wäre, Eigenes Design, sBSettings. Sonst sehe ich keine grosse Vorteile davon da ich auch mit den APP die ich Kostenlos beziehe zufrieden bin.

Gruss
Zitieren
#4

@raven

Achso, dann ist es klar. Wunderte mich, weil in deinem Avantar "kein SIM-Lock" steht
Zitieren
#5

Damit ist er nicht alleine. Auch bei mir wird mehr das 3G mit JB als das 3GS ohne JB genutzt....

Ich befürchte nach dieser - verständlichen - Verlautbarung wird der JB noch geraume Zeit auf sich warten lassen Crying
Zitieren
#6

Hört Ihr bitte auf, diesen Thread hier mit OT-Spam zuzumüllen?

Danke!
Zitieren
#7

Ich nutze mein 3GS auch nicht da es einen schönen T-Mobile NL besitzt. Ich hatte es ohne Vertrag günstig bekommen, und kann es ohne den JB definitiv nicht nutzen.
..zum Glück sieht die Schachtel von auf meinem Schreibtisch auch gut aus Wink
Zitieren
#8

Dann ist es aber in jedem Fall ratsam kein Update durchzuführen.
Es kann ja sein das Ultrasn0w auch auf das 3GS anwendbar ist,
installiert man also 3.0.1 geht der Unlock nichtmehr weil das Update
extra kommt um die Lücke auszumerzen.
Zitieren
#9

Nurnochmal jez aus damit ich jez wirklich alles verstehe.
Kann ich den nachfolgenden JB auch ohne USB Dumb durchführen?
Oder sehe ich mich nun gezwungen ihn so schnell wie möglich durchzuführen um den JB überhaupt durchführen zu können.

lg,
Zitieren
#10

Nein. Ohne das Zertifikat / USB-Dump wird es nicht gehen.
Zitieren
#11

Wenn Du ein 3G S hast, dann wirst Du, sofern der JB kommt, USB Dump durchführen müssen! Am besten schon jetzt.
Zitieren
#12

(29.06.2009, 10:56)waschl schrieb:  Nurnochmal jez aus damit ich jez wirklich alles verstehe.
Kann ich den nachfolgenden JB auch ohne USB Dumb durchführen?
Oder sehe ich mich nun gezwungen ihn so schnell wie möglich durchzuführen um den JB überhaupt durchführen zu können.

lg,


so wie ich das verstanden habe, brauchst du den USB Dump auf alle Fälle. Also wenn du schon ein 3GS hast, würde es sicher nicht schaden, den Dump durchzuführen
Zitieren
#13

Vielen Dank für die klarstellung.
Werde ihn sobald ich es kann machen.

Lg,
Zitieren
#14

Damit auch Leute ohne tiefere Kenntisse verstehen, worum es hier geht:

Apple hat dem iPhone 3GS eine zusätzliche Chip-ID spendiert, die beim Aufspielen einer Firmware an den Appleserver übermittelt wird. Passend zu dieser ID stellt der Server ein Zertifikat aus, das dem iPhone übermittelt wird. Ohne dieses Zertifikat kann keine Firmwaredatei installiert werden. Das bedeutet:
  • ein Downgrade wird nicht mehr möglich sein, wenn Apple das nicht will
  • zum Aufspielen einer Firmware muss eine Onlineverbindung bestehen. Auch dann, wenn diese bereits auf dem Rechner liegt
  • Apple kann kontrollieren, was an Firmware überhaupt auf ein iPhone darf
Für den Jailbreak ist also so etwas, wie ein Blanko-Zertifikat, erforderlich, da es sich als praktisch unmöglich erweisen dürfte, die Prüfsummen so zu manipulieren, dass der Appleserver eine Custom-Firmware zertifiziert. Das Zertifikat ist einzigartig und nur für das jeweilige iPhone passend. Mit der nächsten Firmwareversion wird Apple nach Annahme aller Hacker das Auslesen der ECID verunmöglichen, so dass es nicht mehr möglich sein wird, ein Zertifikat blanko zu erstellen.
Zitieren
#15

Im Klartext, wenn ich in 3 oder 4 Monaten ein 3GS kaufe und dort eine neuere FW drauf ist habe ich keine Möglichkeit einen JB durch zuführen.
Zitieren
#16

Vermutlich nicht.
Zitieren
#17

@jesusphone:
ist zwar nicht ganz das Thema, aber wird das für den iTouch genauso sein ?
Kann, bzw. soll man hier auch das ECID durchführen ?
Zitieren
#18

Schaden kann es nicht, da die Archtitektur der des iPhones sehr ähnlich ist. Der Jailbreak für das 3GS benutzt genau die Lücke, die auch beim iPod Touch 2G den Jailbreak ermöglicht hat.
Zitieren
#19

Ich habe die Erklärung vom DevTeam und von dir, Jesusphone verstanden und doch blicke ich nicht durch. Egal, wann der JB released wird, wird es so sein, dass Apple mit großer Wahrscheinlichkeit die Lücke in einer der kommenden FW-Versionen schließen wird. Mit der Verzögerung geht es nur darum mehr 3GS-Nutzer versorgen zu können, richtig?
Die Frage wird sein, ob nachdem das Auslesen der ID unter FW 3.0 für spätere FWs Gültigkeit behält. Das wäre sehr wichtig, sonst ist man dann ja für immer an FW 3.0 "gefesselt".
Für mich wäre das kaufentscheidend ob ich mich dazu hinreissen lasse, ein 3gs zu ordern und zu welchem Zeitpunkt.
Im übrigen dürften die Aussagen des Dev Team Apple nicht ungelegen kommen, denn so haben viele potentielle Kunden "Angst" vor der Veröffentlichung einer neuen Firmware und greifen eventuell früher als geplant zum neuen Iphone. Nur so eine Vermutung...
Zitieren
#20

Ich frage mich manchmal, ob nicht Apple selbst oder zumindestens ein MA von Apple selbst am Dev-Team beteiligt ist. Allein schon "activatemms2G" in Cydia finde ich sehr merkwürdig...

Hoffe nur, das das mit dem USB-Dumb noch bis Ende Juli so bleibt, weil ich erst am 21.07. mein 3GS bestellen kann Popcorn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Linc84
29.06.2009, 21:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste