Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FaceTime: kostenlos oder nicht?
#1

Hallo,

ich hatte mich gestern gefragt, ob FaceTime Telefonate eigentlich Gebühren aufrufen? Immerhin kann man ja direkte FaceTime Gespräche starten, obwohl das iPhone gerade im Flugzeugmodus ist. Auch ohne Carrier, also nur mit WLAN, funktionieren FaceTime Anrufe wunderbar. Eigentlich dürften daher doch keine Telefon-Gebühren anfallen?!

Wenn ich im Internet nach dem Thema google, dann finde ich aber sehr wiedersprüchige Informationen dazu.
Es gibt Benutzer, die haben trotzdem einen entsprechende Minutenverbauch in Ihrem Guthaben und einige Telekom-Mitarbeiter haben wohl gesagt, das es trotz der IP-Verbindung auf der Telefonrechnung verrechnet wird.
Andere Nutzer sagen, sie können tatsächlich kostenlos telefonieren.

Was mich bei dem Thema am meisten verwundert, ist die Tatsache, das es weder von Apple noch von der Telekom eine offizielle Ansage dazu gibt.

Welchen Informationsstand habt ihr?
Lest dazu auch mal den folgenden Thread:
http://www.apfeltalk.de/forum/facetime-k...15116.html
Zitieren
#2

FaceTime geht ja auch nur über wlan, im mobilen Datennetz geht es nicht.
Zitieren
#3

Das ist mir schon klar, aber trotzdem passieren da sehr merkwürde Dinge.
Teilweise werden den Benutzern SMS berechnet, die ins Ausland versendet werden:

http://www.teltarif.de/iphone-4-facetime...39239.html
Zitieren
#4

Wie kann man den im Flugmodus ein FaceTime-Gespräch starten? Ich dachte, dass geht nur, wenn bereits ein Telefonat zwischen zwei iPhones 4 besteht, und das geht doch im Flugmodus nicht? Oder versteh ich das falsch, und man kann ohne ein bestehendes Telefonat direkt ein FaceTime-Gespräch starten?
Zitieren
#5

(28.06.2010, 13:36)Prabhu Deva schrieb:  Oder versteh ich das falsch, und man kann ohne ein bestehendes Telefonat direkt ein FaceTime-Gespräch starten?
Ja, das kannst Du.
Gehe einfach über das Telefonbuch in einen Kontakt. Dort findest Du unten einen
"FaceTime" Button, mit dem Du eine direkte Verbindung starten kannst, ohne das Du ein Carrier-Signar brauchst.
Zitieren
#6

Ach so. Ich hab ja kein iPhone 4, daher die Frage. Aber man kann es doch auch während eines laufenden Anrufs zwischen zwei 4ern starten, oder ?
Zitieren
#7

Mag wer mal Facetime ausprobieren mit mir=)?

Einfach mal die nummer per pn zusenden =)
Zitieren
#8

(28.06.2010, 13:45)Prabhu Deva schrieb:  Ach so. Ich hab ja kein iPhone 4, daher die Frage. Aber man kann es doch auch während eines laufenden Anrufs zwischen zwei 4ern starten, oder ?

Ja, das geht auch. Angeblich wird die normal Verbindung dann unterbrochen und Du führst das FaceTime Telefonat im WLAN weiter.

Aber es gibt wie gesagt keine offizielle Bestätigung von Apple oder der Telekom, wie das genau funktioniert und ob es Geld kostet.
Zitieren
#9

Aha, danke für die Infos.
Zitieren
#10

Möglich wäre, das pro Verbindung mind. eine SMS für den Handshake der beiden Geräte notwendig wird.
Böses Ding.
Zitieren
#11

(28.06.2010, 13:59)Morphix schrieb:  Möglich wäre, das pro Verbindung mind. eine SMS für den Handshake der beiden Geräte notwendig wird.
Böses Ding.

quark.... handshakes tut ein interface mit jedem packet.....
ich hab imo nit im kopf mit wieviel bit das ding arbeitet aber gehen wir von 32 oder 256 BIT!! aus.... dann rechne mal wieviel handshakes gemacht werden bei 1 MB und dann rechne das in SMS viel spaß mit der rechnug xD

sprich das ist es Definitiv nit!^^
Zitieren
#12

Also kann FACETIME auch ohne "Telefonieren" durchgeführt werden? Kann man dann auch das Gesräch hören? Also trotzdem "quatschen"?
Zitieren
#13

Ja

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Hallo dieser theard is zwar schon sehr lange her aber vllt liest ja jemand meine frage und kan mir weiter helfen 1. wenn ich factetime aktiviere steht da was von möglichen sms gebühren und immer wenn ich es anmache zieht das mir geld ab und 2. ist es denn jetz gratis
Zitieren
#15

Es verschickt immer eine SMS wenn ein iPhone neu aufgesetzt wird...bzw aktiviert wird...
Zitieren
#16

FaceTime versendet nach einer Neuinstallation des iPhones eine SMS nach UK.
Zitieren
#17

Und je nach Anbieter wird diese SMS berechnet oder eben nicht. Ich habe bei der Telekom noch keine derartige SMS bezahlt! Im Kostencheck tauchen sie zwar auf, werden aber nicht berechnet!
Zitieren
#18

Bei mir tauchen sie im kostencheck der telekom nicht mal auf Smiley
Zitieren
#19

Bei Base (zumindest bei mir) werden sie berechnet
Zitieren
#20

Oder nach jedem Sim Karten tausch, was mir öfters passiert, wenn ich ins Ausland reise und dann eine lokale Sim Karte ins iPhone 4 tue.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste