Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[iOS 4.1] Reichlich Updates und News aus der Jailbreak-Szene
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Erste App im GameCenter erschienen

[row]
[cell]


[Bild: u61d04ydsvbk8opy7iw.jpg]

Ein neues iOS, erst Recht eines mit einem solchen Versionssprung, zieht auch jede Menge Updates andere Programme nach sich.
Bereits kurz nach der Veröffentlichung der iOS 4.1 hat der Update-Reigen mit einer neuen Version von Apples iPhone-Konfigurationsprogramm begonnen, welches über die "Softwareaktualisierung" zur Verfügung steht.

Das Entwickler-iOS SDK 4.1 wurde ebenfalls angepasst und im iOS Dev Center zur Verfügung gestellt.
Die ersten Apps haben auch schon eine Firmwareanpassung erfahren. Den Anfang machte Apples Videoschnitt-Tool "iMovie". Neben der Unterstützung für den neuen iPod Touch wurden auch einige andere Verbesserungen eingebaut. Für das Update wird natürlich die Firmware 4.1 benötigt.
Mit Ms. PAC-MAN wurde das erste Spiel an das "Game Center" angepasst, ob euch das austesten dieser Funktion 3,99€ wert ist, solltet ihr selbst abwägen. In Kürze werden sicher genügend andere Entwickler mit ihren Apps nachziehen.
[UPDATE]: inzwischen stehen auch Updates für "Flight Control", "Real Racing" und "Cro-Mag Rally" zur Verfügung.

Doch nicht nur bei Apple wird fleißig geupdatet, auch die Jailbreak-Community macht ihre
Programme 4.1-tauglich. Eines der derzeit wichtigsten Tools, TinyUmbrella, wurde ebenfalls einem Update unterzogen. Mit der Version 4.1.2 lassen sich nun die SHSH des iOS 4.1 lokal und natürlich online sichern. Zusätzlich bietet Umbrella nun die "Baseband Protection" für das iPhone 4 an. Hierdurch soll es möglich sein, das iPhone 4 auf die Firmware 4.1 zu updaten, ohne dabei das für den Unlock wichtige Baseband zu verändern.
Das ganze gilt, wie gesagt, NUR für das iPhone 4. Da wir diese Funktion noch nicht ausgetestet haben, können wir hierzu auch noch keine näheren Angaben machen.

Nähere Angaben zum Jailbreak des iPhone gab es dagegen vom Dev-Team.
Der Hacker "pod2g" soll einen Exploit gefunden haben, der vielleicht für einen Jailbreak genutzt werden könnte. Dieser befindet sich in der Hardware des iPhones und kann von Apple deshalb nicht durch ein Softwareupdate geschlossen werden. Sollte sich diese Lücke nutzen lassen ist es nicht unwahrscheinlich, das Apple zukünftige iPhone 4-Modelle mit einem neuen Bootrom produzieren lässt, so wie es auch schon beim iPhone 3Gs der Fall war. Ob diese Hardware-Lücke nur im Bootrom des iPhone 4 zu finden ist, konnte ich den Tweets bisher nicht entnehmen.
Laut Dev-Team ist es aber noch ein weiter Weg, bis sich aus dieser Lücke mal ein Jailbreak entwickeln könnte, mit einem zeitnah erscheinenden Tool ist also nicht zu rechnen.



')

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

schade das man für das iMovie update die 4.1 benötigt naja.
Zitieren
#3

Ist es eigentlich möglich mittels Umbrella von 4.1 auf 4.01 zu gehen um wieder einen jailbreak zu erhalten?
Zitieren
#4

Mit gesicherten SHSH Files für die 4.0.1, Ja
Zitieren
#5

Habe ein refurbished Gerät die Tage erhalten auf dem schon 4.02 drauf war und mittels Umbrella tatsä
hier geht's weiter:
Mit Umbrella habe ich wie gesagt die 4.01 gefunden obwohl das Gerät die 4.02 drauf hatte und direkt von Apple kam!
Zitieren
#6

@iphone-jeff: da hast du wohl nen netten Vorbesitzer gehabt. ;-)
Zitieren
#7

Wohl wahr! Ich dachte ich sehe nicht recht.....auch die 4.0 konnte ich sichern bzw. finden.

Schade das es wohl mit dem jailbreak auf 4.1 anscheinend doch länger dauert.
Zitieren
#8

(09.09.2010, 08:00)Iphone-Jeff schrieb:  Wohl wahr! Ich dachte ich sehe nicht recht.....auch die 4.0 konnte ich sichern bzw. finden.

Schade das es wohl mit dem jailbreak auf 4.1 anscheinend doch länger dauert.

Da hattest wahrscheinlich meins
Zitieren
#9

Anscheinend^^
Zitieren
#10

Apple stellt seit gestern iOS 4.1 für iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 3G und iPod touch zum Download bereit. Dann die Überraschung: @pod2g vom Chronic Dev-Team kündigt einen funktionierenden Bootrom Exploit für den iOS 4.1 Jailbreak kurz nach der Veröffentlichung an. Allerdings wird der iOS 4.1 Jailbreak durch den Exploit von @pod2g ein Tethered iOS 4.1 Jailbreak werden – ihr müsst also das iPhone bei jedem Neustart praktisch neu mit dem iOS 4.1 Jailbreak versehen. Ein einfacher Userland Jailbreak wie JailbreakMe 2.0 von @comex bzw. Spirit ist aktuell nicht verfügbar. Eigentlich dachten wir, dass ein Exploit von p0sixninja für den Jailbreak genutzt wird.

Es gibt aber auch Vorteile eines  iOS 4.1 Bootrom Jailbreak: so ist es Apple nur durch eine Änderung der Hardware möglich, die Lücke, die für den iOS 4.1 Jailbreak genutzt wird, zu stopfen. Allerdings wird Apple auch da nachziehen – wie schon beim iPhone 4, iPhone 3GS, iPad und iPod touch jeweils mit neuem Bootrom geschehen.

Der Exploit für den tethered iOS 4.1 Bootrom Jailbreak funktioniert laut @pod2g – allerdings ist jetzt natürlich noch einiges an Programmierungsarbeit nötig, um den Jailbreak für die Jailbreak-Jünger fit zu machen.
Zitieren
#11

wenn man bei ein tethered Jailbreak neu startet ist dann alles aus cydia weg. oder muss man dann nur cydia wieder drauf machen ?

iPhone 4S Weiß 64GB
iPhone 4S Schwarz 32GB
iPad 2 wifi Weiß 32GB
Zitieren
#12

(09.09.2010, 10:23)ll.bajram schrieb:  wenn man bei ein tethered Jailbreak neu startet ist dann alles aus cydia weg. oder muss man dann nur cydia wieder drauf machen ?

Nee das bleibt alles drauf auch die apps
Zitieren
#13

Ein Tethered Jailbreak ist nichts für mich.

Wenn sich das iPhone unterwegs mal aufhängt, steht man blöd da.
Zitieren
#14

(09.09.2010, 10:33)banji schrieb:  
(09.09.2010, 10:23)ll.bajram schrieb:  wenn man bei ein tethered Jailbreak neu startet ist dann alles aus cydia weg. oder muss man dann nur cydia wieder drauf machen ?

Nee das bleibt alles drauf auch die apps


muss man dann halt nur jailbreaken jedes mal beim neu starten und das wars.

iPhone 4S Weiß 64GB
iPhone 4S Schwarz 32GB
iPad 2 wifi Weiß 32GB
Zitieren
#15

Update von TinyUmbrella nun in der Verrsion 4.1.3
Zitieren
#16

Gut dann frag ich hier.
Was ist den ein exploid??Wacko
Zitieren
#17

http://de.wikipedia.org/wiki/Exploit

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

tethered, schade. dann wäre echt zu überlegen ob man nicht auf 4.0.1 bleibt, bzw. ob der vorteil mit der 4.1 so immens ist und man sagt muss ich haben.

gab es hier nicht mal eine info, wo einer so eine art usb JB per stick - hardware verkaufen wollte. weiß jemand was daraus geworden ist ?

mfg
sony
Zitieren
#19

Tethered wird mich wohl auch vom Update anhalten.
Zitieren
#20

Tetherd jailbreak kommt mir gaaaanz sicher nicht auf mein iPhone.
Ich hoffe das dies nicht Wahrheit wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste