booklamp

Apple übernimmt Startup „BookLamp“

Um dem iBook Store ein wenig auf die Sprünge zu helfen übernahm Apple in diesem Jahr das kleine Startup „BookLamp“ für eine Summe zwischen 10 und 15 Millionen Dollar. Die Übernahme sei schon länger her, doch erst jetzt deckten die Kollegen von Techcrunch den Fall auf. Apple bestätigte die Übernahme in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Das Team von BookLamp hat ein System entwickelt, welches Textausschnitte und Rezensionen des derzeitigen Buches analysiert und thematisch nachfliegende Bücher empfiehlt. Das „Book Genome Project“, wie die Hersteller es nennen, ist von dem Funktionsumfang her zu vergleichen mit einem Musikstreaming-Dienst wie iTunes Radio. Wählt man einen Song aus, werden ähnliche angezeigt.

BookLamp hatte bereits im April die Pforten geschlossen. Amazon soll ebenfalls an einer Übernahme interessiert gewesen sein, jedoch entschieden sich die Mitarbeiter des Startup-Unternehmens für den Tech-Giganten aus Cupertino. Sie werden künftig an Verbesserungen des iBooks Stores arbeiten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert