Microsoft veröffentlicht Update von Office für iPad: PDF Export, Präsentation & 3rd party Schriften
Am heutigen Abend veröffentlichte Microsoft ein Update für die Reihe der Office für iPad Apps. Die im März vorgestellte Suite erweitert sich nun in der Version 1.1. Mit an Bord ist neben dem PDF Export und einem Präsentationsbildschirm auch die Möglichkeit, Schriften, die sich aus diversen Apps ins System importieren lassen, in Office zu verwenden. Hier eine Zusammenfassung aller neuen Features, sortiert nach Apps:
Microsoft Excel für iPad 1.1
Mit Version 1.1 von Microsoft Excel für iPad fügt Microsoft die Möglichkeit des PDF-Exports hinzu. Eine weitere nützliche Funktion nennt Microsoft „Flick to Select“. Hierbei wird die Zellauswahl kurz in eine beliebige Richtung gezogen und schon wählt sich die ganze Spalte, oder auch die ganze Zeile aus. Ausserdem verbessert Microsoft mit Version 1.1 die Verwendung von externen Bluetooth Keyboards. Nun ist es möglich mit den Pfeiltasten genau wie am Mac oder dem PC zu navigieren. Desweiteren kann man nun mit Pivot Tabellen aus der selben Arbeitsmappe zusammenarbeiten, sowie mehr Möglichkeiten beim Drucken verwenden. Neben diesen Änderungen ist auch der Umgang mit Fotos in Excel Tabellen einfacher geworden und -wie oben bereits erwähnt- die 3rd party Schriftarten hinzugefügt.
Microsoft PowerPoint für iPad 1.1
Die Version 1.1 von Microsoft PowerPoint für iPad kommt mit einem Präsentationsbildschirm wie er bereits aus den Desktop-Versionen bekannt ist. Hier können Moderationsnotizen hinzugefügt werden, die nächste Folie begutachtet werden oder zu anderen Folien gewechselt werden während gesprochen wird. Nun ist es möglich Videos, Soundeffekte und Hintergrundmusik während einer Präsentation abzuspielen, Videos aus der iPad Fotomediathek zu importieren. Auch hier wurde der PDF-Export hinzugefügt und es ist ab sofort möglich Links zur Präsentation hinzuzufügen. Selbige Verbesserungen für Fotos und auch die Schriftarten sind inklusive.
Weniger Änderungen gibt es bei Microsoft Word für iPad 1.1.
Auch bei Word können nun PDFs versendet werden, Drittanbieter Schriftarten verwendet werden. Auch hier wurde der Umgang mit Fotos vereinfacht.
Die Microsoft Office für iPad Suite ist zwar im App Store kostenlos zu erhalten, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können wird jedoch ein Abonnement für Microsoft’s „Office 365“ vorausgesetzt.