Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass du keins hattest.
Das einzige was den meisten in den Kopf kommt ist das Multitasking. Welches auf Android aber sehr undurchsichtig ist.
Nehmen wir ein Beispiel.
z.B die DB App.
Android:
Du öffnest die App und suchst eine Verbindung raus. Die App packst du in den Hintergrund. Nach einer Stunde willst du nochmal nachschauen, ob da nicht ein Bus später fährt. Die Ansicht sollte ja gespeichert sein. Aber was ist das? Introbild und der Eintippscreen. Was ist passiert? Android hat die App aus den Speicher gekickt, da Android die App für unwichtig hält
iPhone:
Du öffnest die App und suchst eine Verbindung raus. Die App packst du in den Hintergrund. Nach einer Stunde willst du nochmal nachschauen, ob da nicht ein Bus später fährt. Die Ansicht sollte ja gespeichert sein. Das ist sie hier auch. Direkt unter der rausgesuchten Verbindung steht, wann man den nächsten Bus nehmen kann. Das kann man auch in 8 Stunden machen.
Noch ein Beispiel
Instant Messanger
Android:
Du öffnest die App und schiebst sie in den Hintergrund. Du bist jetzt online. Falls du kein Android 2.2 oder höher hast, zieht die App immer schön am Akku, weil sie ständig Daten schickt. Falls du Android 2.2 hast, gehörst du zu den Glücklichen, die den Pushdienst von Android nutzen können. Also der Akkuverbrauch hält sich jetzt in Grenzen. Ok, die App ist im Hintergrund. Jetzt ist es unterschiedlich. Bei manchen Android Modellen wird die Chatapp nach einiger Zeit, wieder abgeschossen, weil die Geräte wenig Speicher haben. Bei anderen Geräten, muss man erst ein paar Spiele spielen, damit die Chatapp wieder abgeschossen wird. Das heißt öfters nachgucken, ob man auch noch online ist, da man sich nie sicher sein kann, ob die App gekickt wurde oder nicht. Da gibt es dann noch Tricks, wie z.B ein Icon oben die die Notification Bar zu setzen, damit Android weiß, dass das eine wichtige App ist. Aber das hält dann Android in schweren Zeiten trotzdem nicht davon ab, diese zu kicken. Hier kommt es dann auch das Verhalten vom Nutzer an. Macht er viel mit dem Handy, dann fliegen ältere Apps schnell raus, macht er wenig, kann es sein, dass sie überleben. Kann alles, muss aber nichts.
iPhone:
Ich werfe die IM App an und pack sie in den Hintergrund. Bis zu 7 Tage, kann ich jetzt online bleiben und bekomme ne Pushnachricht, wenn ich angeschrieben werden und kann sofort in die App. Hier ist es nur blöd, dass das dann immer etwas dauert, bis man schreiben kann. Da ist man bei Android sofort dabei.
Ein Beispiel mit Spielen:
Android:
Ich spiele und nehme ein Anruf entgegen. Will weiterspielen, kein Problem. Es geht an der gleichen Stelle weiter. Aber wenn es jetzt um ein größeres Zeitfenster geht, dann kann diese App wieder weg sein. Das ist bei Spielen sogar sehr wahrscheinlich, da sie viel Speicher brauchen.
iPhone:
... Kann auch nach mehreren Stunden ins Spiel einsteigen. Sicher gibt es Spiele, die Multitasking nicht unterstützen, da kann man dann nichtmal einen Anruf annehmen, ohne zu fliegen. Aber bei den ganzen Spielen, die ich drauf habe muss ich mich jetzt echt anstrengen um eine zu nennen, wo man komplett fliegt.
Als ich mir das iPhone geholt hatte, hatte ich wegen dem Multitasking bedenken. Ich habe lange ein Android gehabt und hier sagt dir das System halt, was ist und was nicht. Bei dem iPhone habe ich mehr Kontrolle, wie was laufen soll.
Das nur zu dem Thema Multitasking. Also Android hat iOS nicht überholt. Aber iOS hat Android auch nicht überholt, wenn man sich nur das OS anschaut. Aber guckt man sich dann wieder das drumrum an, dann hat Android noch ein weiten Weg vor sich. Weil sie einfach das was sie machen nicht wirklich gut umgesetzt haben. Gute Ideen, müssen halt auch gut umgesetzt werden. Das blöde, wenn man sich nen Android holt, dann hat man diese eine Version. Man kann dann zwei Jahre zugucken, wie Google, die Versionen immer besser macht, aber man hat nichts davon. Aber auch sicherheitstechnisch ist Android auf Smartphones, eine Katastrophe.
Das bezieht sich aber nur auf das, was die Hersteller mit Android auf ihren Geräten anstellt. Das Android Projekt an sich, ist super, keine Frage. Aber die Hersteller, machen da auch einige Fehler. So hatte sich das Google sicherlich nicht vorgestellt. Wer dann Android mal hatte wird auch schnell merken, dass das nichts mit Freiheit zu tun hat und man ohne Root auch nicht weit kommt. Das Android Projekt ist frei, aber nicht das Android, was auf Smartphones verkauft wird.