Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erstes Dualcore-Smartphone gesichtet
#21

Zitat:Das war einmal. Android hat iOS schon überholt und, wenn Apple jetzt nicht nachlegt, dann verlieren sie den Anschluss ganz.
Wie lange hattest du dein Android?

Zitieren
#22

Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass du keins hattest.

Das einzige was den meisten in den Kopf kommt ist das Multitasking. Welches auf Android aber sehr undurchsichtig ist.

Nehmen wir ein Beispiel.

z.B die DB App.

Android:

Du öffnest die App und suchst eine Verbindung raus. Die App packst du in den Hintergrund. Nach einer Stunde willst du nochmal nachschauen, ob da nicht ein Bus später fährt. Die Ansicht sollte ja gespeichert sein. Aber was ist das? Introbild und der Eintippscreen. Was ist passiert? Android hat die App aus den Speicher gekickt, da Android die App für unwichtig hält

iPhone:

Du öffnest die App und suchst eine Verbindung raus. Die App packst du in den Hintergrund. Nach einer Stunde willst du nochmal nachschauen, ob da nicht ein Bus später fährt. Die Ansicht sollte ja gespeichert sein. Das ist sie hier auch. Direkt unter der rausgesuchten Verbindung steht, wann man den nächsten Bus nehmen kann. Das kann man auch in 8 Stunden machen.

Noch ein Beispiel

Instant Messanger

Android:

Du öffnest die App und schiebst sie in den Hintergrund. Du bist jetzt online. Falls du kein Android 2.2 oder höher hast, zieht die App immer schön am Akku, weil sie ständig Daten schickt. Falls du Android 2.2 hast, gehörst du zu den Glücklichen, die den Pushdienst von Android nutzen können. Also der Akkuverbrauch hält sich jetzt in Grenzen. Ok, die App ist im Hintergrund. Jetzt ist es unterschiedlich. Bei manchen Android Modellen wird die Chatapp nach einiger Zeit, wieder abgeschossen, weil die Geräte wenig Speicher haben. Bei anderen Geräten, muss man erst ein paar Spiele spielen, damit die Chatapp wieder abgeschossen wird. Das heißt öfters nachgucken, ob man auch noch online ist, da man sich nie sicher sein kann, ob die App gekickt wurde oder nicht. Da gibt es dann noch Tricks, wie z.B ein Icon oben die die Notification Bar zu setzen, damit Android weiß, dass das eine wichtige App ist. Aber das hält dann Android in schweren Zeiten trotzdem nicht davon ab, diese zu kicken. Hier kommt es dann auch das Verhalten vom Nutzer an. Macht er viel mit dem Handy, dann fliegen ältere Apps schnell raus, macht er wenig, kann es sein, dass sie überleben. Kann alles, muss aber nichts.

iPhone:

Ich werfe die IM App an und pack sie in den Hintergrund. Bis zu 7 Tage, kann ich jetzt online bleiben und bekomme ne Pushnachricht, wenn ich angeschrieben werden und kann sofort in die App. Hier ist es nur blöd, dass das dann immer etwas dauert, bis man schreiben kann. Da ist man bei Android sofort dabei.

Ein Beispiel mit Spielen:

Android:

Ich spiele und nehme ein Anruf entgegen. Will weiterspielen, kein Problem. Es geht an der gleichen Stelle weiter. Aber wenn es jetzt um ein größeres Zeitfenster geht, dann kann diese App wieder weg sein. Das ist bei Spielen sogar sehr wahrscheinlich, da sie viel Speicher brauchen.

iPhone:

... Kann auch nach mehreren Stunden ins Spiel einsteigen. Sicher gibt es Spiele, die Multitasking nicht unterstützen, da kann man dann nichtmal einen Anruf annehmen, ohne zu fliegen. Aber bei den ganzen Spielen, die ich drauf habe muss ich mich jetzt echt anstrengen um eine zu nennen, wo man komplett fliegt.

Als ich mir das iPhone geholt hatte, hatte ich wegen dem Multitasking bedenken. Ich habe lange ein Android gehabt und hier sagt dir das System halt, was ist und was nicht. Bei dem iPhone habe ich mehr Kontrolle, wie was laufen soll.

Das nur zu dem Thema Multitasking. Also Android hat iOS nicht überholt. Aber iOS hat Android auch nicht überholt, wenn man sich nur das OS anschaut. Aber guckt man sich dann wieder das drumrum an, dann hat Android noch ein weiten Weg vor sich. Weil sie einfach das was sie machen nicht wirklich gut umgesetzt haben. Gute Ideen, müssen halt auch gut umgesetzt werden. Das blöde, wenn man sich nen Android holt, dann hat man diese eine Version. Man kann dann zwei Jahre zugucken, wie Google, die Versionen immer besser macht, aber man hat nichts davon. Aber auch sicherheitstechnisch ist Android auf Smartphones, eine Katastrophe.

Das bezieht sich aber nur auf das, was die Hersteller mit Android auf ihren Geräten anstellt. Das Android Projekt an sich, ist super, keine Frage. Aber die Hersteller, machen da auch einige Fehler. So hatte sich das Google sicherlich nicht vorgestellt. Wer dann Android mal hatte wird auch schnell merken, dass das nichts mit Freiheit zu tun hat und man ohne Root auch nicht weit kommt. Das Android Projekt ist frei, aber nicht das Android, was auf Smartphones verkauft wird. Zwinkern
Zitieren
#23

(18.12.2010, 14:10)steka schrieb:  ... und es sieht so aus wie das iPhone 4.
Also muss man sich auch in Zukunft von Leuten, die im Grunde nichts Anderes als einen Klon gekauft haben, sagen lassen, dass das eigene Smartphone ja völlig beknackt ist.
Wie willst n du ein komplett-touchhandy gross anders designen? da hat man nicht soviele möglichkeiten...denk mal drüber nach..! die sehen doch alle total gleich aus...

Zitieren
#24

Naja, die Ähnlichkeiten, kann man nicht von der Hand weisen. Sei es der Metallrahmen, aber auch unten der Lautsprecher und das Mikrofon sind sehr ähnlich. Smiley

Touchhandys gibt es nicht seit gestern und da gab es einige Designs. Aber finde es auch nichts schlimm, wenn man abkupfert. Aber zu sagen, dass alle Touchhandys gleich aussehen, stimmt bei weitem nicht.
Zitieren
#25

(18.12.2010, 16:15)maxafe schrieb:  Das war einmal. Android hat iOS schon überholt und, wenn Apple jetzt nicht nachlegt, dann verlieren sie den Anschluss ganz. Bald erscheint auch Android 3.0 und das mit einer guten Hardware: Gute Nacht.

RoflRofl

Der war gut. Danke.
Zitieren
#26

Eben, ich frage mich auch gerade, an welcher Stelle. An Verkaufszahlen? Dann hat Dacia Porsche auch schon lange überholt, da müssen die Zuffenhausener wohl mal dringend was nachlegen Lol

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#27

Von den Verkaufszahlen her hat Android soviel wie ich weiss iOS auch schon überholt (gemessen an Aktivierungen pro Tag, wobei da beide Seiten natürlich das Gegenteil behaupten).

Den ganz grossen Nachteil von Android sehe ich den Fragmentierung. Nur schon bei der Aktualisierung von Google Maps für Android (die die freibewegliche 3D-Ansicht und ein besseres Caching bringt) sind die Funktion stark unterschiedlich auf die jeweiligen Geräte verteilt.
Auch die OS-Aktualisierungen (Umfang sowie Datum der Einspeisung) sind stark vom jeweiligen Geräteproduzenten und daraufhin noch von den Netzbetreibern abhängig.

Natürlich bestehen diese Nachteile teilweise auch bei Apple, doch bei Android kommt's mir schlimmer vor.
Ich bin überzeugt, dass Apple einige Neuerungen in der Pipeline für den kommenden Sommer haben wird, we'll see. Und bis dann sind jegliche Spekulationen verschwendete Zeit...
Zitieren
#28

Natürlich hat Android das iOS bei den Verkaufszahlen schon lange überholt, dass dies aber rein gar nichts aussagt, wollte ich ja in meinem Beitrag übermitteln.
Das hat doch aber nichts damit zu tun, dass das Betriebssystem oder die Hardware besser ist, sondern weil die Geräte billiger und in einer größeren Auswahl verfügbar sind. Eine Konkurrenz für das iPhone ist es deshalb doch noch lange nicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#29

Diese Verkaufszahlen kann man einfach nicht vergleichen. Die Presse vergleicht da immer Birnen mit Äpfel. Smiley

Da werden alle Geräten, die mit Android laufen (Netbooks, Smartphones, Tablets von allen Hersteller) mit einem Gerät, welches einmal im Jahr aktualisiert wird, verglichen. Smiley

Dazu kommt noch, dass wir uns in einem Zahlenbereich befinden, wo die Zahlen von Android und Apple auf ihrer Weise beeindrucken, diese Zahlen, bringen dem Endnutzer aber nichts. Sie reichen ja nichtmal für nen Vergleich.

Es gibt z.B ganz viele Low-Budget Androiden, wo viele Apps nicht laufen, da sie eine Auflösung von 320*240 haben. Die Zahlen sollte man also ganz vorsichtig betrachten.

Wir werden sehen, was die Fragmentierung bei Android macht. Ich denke, Google wird sich da was einfallen lassen. MS hat das Problem eigentlich sehr gut gelöst.
Zitieren
#30

Es geht um den Marktanteil, da liegt Android vor iOS. Bei den Verkaufszahlen schaut es anders aus, da Android nicht von einem Hersteller vertrieben wird. Ist ja dasselbe wie mit PC/Windows und Mac/OS X. Preislich sind die teursten Android Handys sowieso in derselben Kategorie, wie das iPhone, von daher ist das kein Argument.
Zitieren
#31

Und was sollen die Verkaufszahlen nun aussagen? Das ein Betriebssystem besser ist, weil mehr davon verkauft wird? Irgendwie verstehe ich gerade nicht, was Du damit sagen willst? Android wird doch dadurch kein Stück besser, genausowenig wie die müllige Hardware!?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#32

Es geht darum, dass sich Android zum Windows der Handys entwickeln kann. Wie es damals mit Symbian von Nokia der Fall war. Und ob es gut oder schlecht ist, ist dann nebensächlich, wenn es so viele verwenden. Darum darf sich Apple weder in Sachen Software, noch Hardware ausruhen.
Zitieren
#33

Wie ich schon sagte, die Zahl an sich sagt auch nichts aus. Kein Produkt von Gameloft läuft z.B auf dem Wildfire. Wenn man jetzt aus Sicht des Entwicklers schaut, wo man viele Kunden hat, dann kann man mit den Zahlen nichts anfangen, da sie nichts aussagen. Keine Ahnung wieviele Androiden es im Moment gibt. Sagen wir 20Mio. Geräte. Wieviele davon erreiche ich jetzt als Entwickler? Keine Ahnung. Und für die Entwickler sind die Zahlen eigentlich interessant. Dem Endkunden können die eigentlich egal sein. Außer für ein "Android hat iOS überholt, ihr Loser". Smiley

Geht aber genauso in die andere Richtung. Es gibt Androiden, die nicht den "with Google" Status erreicht haben. Das bedeutet, dass die Geräte, nicht gezählt werden, da sie keine Google Apps, wie den Google Market auf dem Gerät haben.
Zitieren
#34

dann lieber langsam und richtig, als schnell und windows vista-like!

schnell und viel ist nicht alles!
Zitieren
#35

Symbian ist im Moment auf Platz 1. Mit der neuen Version haben die auch so ziemlich ins Klo gegriffen. Der Ovi Markt ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Mir ist es eigentlich Latte, wer den größeren Marktanteil hat. Qualität finde ich wichtiger und das fehlt bei Android einfach. Bei den ganzen Hardware bin ich mir auch nicht sicher, ob das mit Qualität noch was wird.

Das sehe ich eher die Chancen bei WP7. Für Google ist es sicherlich wichtiger, soviele Geräte wie möglich an den Mann zu bringen.
Zitieren
#36

Mir ist es relativ Schnuppe, ob Android 5 oder 10 Mal soviele Geräte verkauft und ob es jeder zweite verwendet. Windows läuft auch auf 9 von 10 Rechnern und ist noch immer nicht an die Qualität von OSX heran gekommen, obwohl sich bei letzterem seit Jahren nichts entscheidendes verbessert hat.
Und Android schwächelt an denselben Problemen wie Windows, deshalb kann Apple da mehr als gelassen heran gehen.
Wer Qualität und Leistung haben will, greift zum iPhone, wer gut und billig haben will, zu Android.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#37

(18.12.2010, 21:54)FalkoMD schrieb:  Wer Qualität und Leistung haben will, greift zum iPhone, wer gut und billig haben will, zu Android.

Seh ich auch so, insbesondere bei der jungen, kostenbewussten Kundschaft (so wie ich das mal aus dem Bekanntenkreis abschätzen kann) scheint Android im Kommen zu sein. Aber wenn ich mir da die Qualität von den Samsung-Androids anschaue, ou man, Plastik bis zum Abwinken... Lediglich bei einigen HTC-Geräten der oberen (= iPhone-) Preisklasse sehe ich da gute Ansätze.

Aber die ganze Smartphone-Geschichte ist natürlich inzwischen auch ein Riesending für alle Medien, so hab ich letzthin auf einem Blog ein Review-Video von BILD (sic!) über ein iPhone-Imitat aus China gesehen! Da werden gern mal irgendwelche Geschichten hochgekocht und falsche Vergleiche gezogen...
Zitieren
#38

Apple
-erstellt Software
-baut Hardware (präziser: lässt nach eigenen, hohen Qualitätsvorschriften/standards bauen)
bedeutet: alles perfekt aufeinander abgestimmt, weil alles aus einem Haus kommt.

Android
-erstellt Software
-Hardware kommt von verschiedenen Herstellern (Samsung, HTC,....)
was das bedeutet, muss ich nicht erläutern. Im Market kann man das schön lesen in den Rezensionen, wenn Apps auf dem und dem Gerät nicht laufen. Und das sind nicht gerade wenige.
Zitieren
#39

Naja, das gibts im Store aber auch. Smiley

In der App steht, für 3. Generation oder höher und Leute mit einem 2G vergeben dann 1 Stern. Smiley

Lese ich auch nicht gerade wenig. Naja, zumindest kann man bei Android die App nach 15 Minuten wieder zurückgeben (wurde von 24h auf 15min gesetzt).
Zitieren
#40

(18.12.2010, 21:54)FalkoMD schrieb:  Wer Qualität und Leistung haben will, greift zum iPhone, wer gut und billig haben will, zu Android.

Prost schön formuliert

ist das gleiche mit den ganzen iPods
von Philips, LG, usw.. gibts genauso mp3 Player, die kosten halb soviel oder nur ein drittel eines vergleichbaren iPods mit gleicher Speicherkapazität. Dennoch werden mehr iPods verkauft als die vermeintlich günstigeren Geräte. Warum? Weil es immer noch Puristen da draussen gibt.

Warum kaufen sich Leute einen 911er für 100.000 - 150.000 Euro, wenn ein vergleichbarer Impreza WRX STi ähnliche Fahrleistungen bietet für 40.000 - 50.000 Euro? Weil der Porsche ein Klassiker ist, es war der erste Sportwagen der Welt, Komfort, Service, usw.... Puristen eben Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste