Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Update] MobileMe-Accounts können ab sofort inkl. 20 GB in iCloud migriert werden
#1

Apple ist an diesem Wochenende wirklich fleißig, nicht nur die fünfte Beta des iOS 5 ist erschienen, sondern auch noch eine Reihe weiterer (Beta-) Updates.

Doch damit nicht genug, auch an der Zusammenführung von MobileMe und iCloud hat Apple gearbeitet und diese ist jetzt für Mails, Kalender und Kontakte erstmals (im Betastadium) möglich - bisher konnte man iCloud ja lediglich mit neu angelegten MobileMe-Adressen nutzen.

Unter www.me.com/move kann man ab sofort damit beginnen, Mails, Kalender und Kontakte in iCloud zu migrieren.
Wir hatten bereits darüber berichtet, welche Dienste aus MobileMe in iCloud noch fortgeführt werden und welche nicht und auch Apple weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass folgende Dienste nicht mehr zur Verfügung stehen sobald der MobileMe-Account in iCloud migriert wurde:
  • Dashboard widget sync
  • dock item sync
  • keychains
  • signatures
  • mail account rules
  • mail smart boxes
  • mail preferences

Bis zum 30. Juni 2012, also bis zum offiziellen 'End of Live'-Datum von MobileMe, können auch nach der Migration von Kontakten, Kalendern und Mails in iCloud folgende Dienste weiterhin genutzt, aber nicht in iCloud migriert werden:
  • iDisk
  • iWeb
  • Photo Gallery

Eine erfreuliche Nachricht ist die Tatsache, dass MobileMe-Kunden die 20GB Speicherplatz, für die sie bezahlt haben, bis zum 30. Juni kostenlos in iCloud mitnehmen können.
Wer seinen Account migriert, startet also ohne Zusatzkosten bis Ende Juni 2012 mit 25GB insgesamt, denn die 5GB, die kostenloser Bestandteil von iCloud sind, kann man natürlich trotzdem nutzen.

Bedenkt jedoch, dass diese Migrationsmöglichkeit noch im Betastadium ist und nicht rückgängig gemacht werden kann.
In verschiedenen Foren berichten User davon, dass ihre Kontakte auf den iDevices nach der Migration verschwunden waren und nur nach dem Einspielen eines alten Backups wiederhergestellt werden konnten.


Voraussetzungen für die Migration:
  • iOS Device auf iOS 5 Beta 5
  • Mac: Lion 10.7.2 und iCloud für Lion Beta 6
  • PC: Windows Vista oder neuer, Outlook 2007 oder neuer, iCloud Control Panel für Windows Beta 4

[Bild: dtf2uv1fmcj1stw8gwb3.jpg]

[Bild: 4b1e7x1c2yfqas0648f.jpg]

[Bild: vkphxphfwv4jyou7u14.jpg]

[Bild: 1ypxxrzvatphtxbf3xk2.jpg]

[Bild: yo5kixtj6jy1ztoa55kt.jpg]

[Bild: 18iz9twgxc8t7g1d25i4.jpg]

[Bild: 032mc7hvymtzmgq5gsi.jpg]

[Bild: t673ububmy25ymhd3r8.jpg]

[Bild: 2p1tkhzoqhx7xpv39f4g.jpg]

[Bild: vbzyz1us0b3yqt127z.png]

via / via / via
Zitieren
#2

ist das nur für Beta Tester ?
Bei mir steht " Dieser Account ist noch nicht berechtigt"
Zitieren
#3

Finde ich echt so was von bescheuert, dass Snow Leopard hinten runter fällt!
Kein Support in Richtung iCloud!

iMac 2017 / iPhone 12 Pro max / iPad Air 4 / Apple Watch 5
Zitieren
#4

Wie ist das eigentlich mit dem iPhone 3G ? Ich habe jetzt MobileME und ein iPhone 3G, mit dem ich Mail, Kontakte und den Kalender synce. Geht das auch noch, wenn ich jetzt auf iCloud migriere oder kann ich dann nichtmehr damit synchronisieren?
Zitieren
#5

Leider auch nur für einen auserwählten Nutzerkreis, hatte mich schon gefreut in den ersten Zeilen des Beitrages...
Zitieren
#6

(07.08.2011, 09:59)schwede schrieb:  Leider auch nur für einen auserwählten Nutzerkreis, hatte mich schon gefreut in den ersten Zeilen des Beitrages...

ja ich auch, ist so geschrieben das es für alle möglich wäre.
Zitieren
#7

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen:
Diese Migrationsmöglichkeit ist im BETASTADIUM, wer die Voraussetzungen jetzt noch nicht erfüllt, muss sich bis zum finalen Release gedulden.

Und MobileMe wird bis zum 30. Juni 2012 IN VOLLEM UMFANG verfügbar sein, man muss also nicht zwingend sofort losrennen und drauflos migrieren !!!
Zitieren
#8

zudem ist das ein sehr endgültiger Schritt, gerade für Nutzer von MobileMe:

Nicht wenige spielen irgendwann wieder ein iOS 4.3.3 auf ihr iDevice, weil sie auf den Jailbreak nicht verzichten wollen. Dann steht aber iCloud nicht zur Verfügung und Mail, Kalender und Kontakte auf MobileMe auch nicht mehr.
Zitieren
#9

Wie lautet dann eigentlich die Endung der E-Mail-Adresse? [email protected]?
Zitieren
#10

Nein, @me.com oder @mac.com bleibt.
Alles andere wäre ja auch indiskutabel, da man sämtliche Anmeldungen etc. alle umschreiben müsste.
Zitieren
#11

Ich finde es immer noch traurig und scheiße zu gleich das Apple iDisk einstampft! Was ist dann mit iWeb???
Man hat auf einem anderen Server nie die Möglichkeiten wie auf MobileMe und das finde ich traurig!

Bin ziemlich enttäuscht von Apple

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte auch iCoud Beta 6 nutzen aber ich kann es nicht installieren .... keine Festplatte ist dafür geeignet.

Ich nutze Mac OSX Lion (10.7) aus dem AppStore

was mache ich falsch um iCloud nutzen zu können.

Herzlichen Dank

MfG Thomas

**** Fehler gefunden **** Mac: OSX Lion 10.7.2
Zitieren
#13

Dass es iDisk nicht mehr geben wird, finde ich auch zum Kübeln. Das war für mich mit der Hauptgrund, einen MM-Account zu kaufen.
Ich hoffe ja immer noch, dass Documents in the Cloud vielleicht doch zum Nachfolger wird - obwohl es bislang nicht danach aussieht.

Deshalb migriere ich selbst bis auf Weiteres überhaupt nichts und solange ich dafür ein Beta iOS, ein Beta OS X und eine Beta iCloud brauche schon dreimal nicht, das sind mir ein paar Betas zu viel.

Und auch nach dem finalen Release schaue ich mir erst einige Zeit in aller Ruhe an, wie iCloud sich im Hinblick auf iDisk entwickelt und dann migriere ich entweder irgendwann später oder ich suche mir eine Alternative.
Zitieren
#14

Ja sehe ich auch so wir haben ja genug Zeit um das ganze zu beobachten! Mal schauen wie es sich entwickelt

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

Aber welche alternativen würde es geben wo Mails,Kalender,Kontakte,Fotos,.... usw. synchronisiert werden und auch der Pusch Service funktioniert und das sich sowohl am Mac und am iPhone-iPad schön integrieren lassen?

MfG
Martin
Zitieren
#16

Google eventuell, aber einen Google-Account brauche ich persönlich wie ein Loch im Kopf.
Ggf. Mails, Kontakte und Kalender bei MM lassen bzw. in iCloud migrieren und eine Alternative für online-Speicher finden.

Was mir an dieser Alternative missfällt, ist die Tatsache, dass man dann zweimal zahlen muss - einmal für Zusatzspeicher in iCloud (ich denke nicht, dass man mit 5GB sehr weit kommt) und dann nochmal für Speicher woanders.

Bei MM war bzw. ist noch der große Vorteil, dass ich meine 20GB zwischen Mails und dem eigentlichen online-Speicher in iDisk beliebig aufteilen kann.
Zitieren
#17

Also der Spruch mit Google ist echt gut LolLolLol da kann ich dir nur zustimmen.

Hast du schon mal Wuala probiert? Da gibt es auch eine App im Store.

MfG
Martin
Zitieren
#18

Biggrin

Nein, ich habe mich bislang noch gar nicht aktiv nach möglichen Alternativen umgeschaut, werde das aber mit der Zeit mal in Ruhe tun.
Danke für den Tipp Smiley
Zitieren
#19

Wuala speichert nicht zentral auf einer Serverfarm, sondern auf den Rechnern seiner Nutzer. Das wäre mir doch etwas zu unsicher.
Zitieren
#20

Okay Danke für die Info.

MfG
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste