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Apple Care und iPhone 5
#1

Hi liebes Forum,

habe vor ca. 2 Monaten, 2 iPhone 5 gekauft. Eins für mich und eins für meinen Bruder.
Beide iPhones waren gebraucht, aber mit Rechnung erhalten und im Top Zustand.
Beide mit T-Mobile Simlock.

Was meinem Bruder aufgefallen ist, dass das iPhone oft Netzabbrüche hat und teilweise Gespräche abbrechen. Wir haben das ganze verglichen und in Momenten, in denen mein iPhone volles Netz hatte, ist seins ohne Netz gewesen und hat immer mindestens einen Balken weniger.

So nun zum Problem :
Das ganze bei Apple Care reklamiert, eingeschickt. 3 Tage später kommt das Gerät unverändert zurück.
Mit der Aussage, an dem Gerät sei nichts dran. Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, wie die das Gerät getestet haben. Aber wir haben es im Dauerbetrieb und wissen da ja wohl besser Bescheid. Denen ihr 10 Min Test sagt ja wohl nichts aus meiner Meinung nach. Oder wie lange auch immer dieser durchgeführt wird.

Soll ich das iPhone nun wieder einschicken? Oder wie soll ich da am besten vorgehen ? Zumal hab ich einwenig gogle benutzt und mir ist aufgefallen, dass manche iPhone 5 einen "Schönheitsfehler" haben, die schon bei der Produktion passiert sind. Dies wäre sogar bei dem iPhone der Fall.


Soll ich jetzt nochmal den gleichen Fehler, sprich Netz oder den "Schönheitsfehler" reklamieren. Wir sehen es nicht ein, ein Gerät gekauft zu haben, dass eindeutig einen Fehler hat und eigentlich ersetzt werden müsste zu behalten.


Gruß
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#2

Also ich würde mal persönlich zu Apple shop hingehen da sind sie sehr kulant
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#3

Alternativ Vorabtausch für 29 Euro. Da sagen die dann auch nichts.
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#4

Aber bei vorabtausch brauchst eine kreditkarte
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#5

Wird der Betrag nicht abgezogen, wenn der Fehler nicht gefunden wird?
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#6

Zitat:Wenn Apple Ihr Originalprodukt erhält und feststellt, dass das Gerät einen Unfallschaden aufweist, der nicht unter die Garantie oder den AppleCare-Servicevertrag fällt, aber für Serviceleistungen außerhalb der Garantie infrage kommt, wird Apple Ihre Kreditkarte mit einer Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung in folgender Höhe belasten:

Gebühr für Leistungen außerhalb der Garantie

iPad mini Wi-Fi, alle Modelle: 230,90 €

iPad der 4. Generation, alle Modelle: 300,90 €

iPad der 3. Generation, alle Modelle: 300,90 €
iPad 2, alle Modelle: 250,90 €
iPad, alle Modelle: 250,90 €
iPhone 5, alle Modelle: 241,10 € 

iPhone 4S, alle Modelle: 211,10 €
iPhone 4, 3GS, 3G und Original, alle Modelle: 161,10 €
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#7

Da steht ja nur, was passiert wenn der Fehler selbst verschuldet ist. Aber wenn Apple - beim Vorabtausch - bei dem eingeschickten iPhone keinen Fehler findet, ziehen die dann den Betrag auch ab?
Wie in dem Fall des TS
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#8

Vorabtausch trifft aber auf den TE nicht zu. Er hatte es ja eingeschickt Zwinkern
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#9

Also heißt es wenn ich es per Vorabtausch mache und Apple dann keine Fehler findet, sprich wieder behauptet es sei alles in Ordnung kommen keine Kosten auf mich zu ?

Oder wie soll ich das jetzt am besten machen ?

Apple Shop ist leider keiner in der Nähe, der nächste wäre 200 KM von mir...
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#10

Doch dann kommen Kosten auf Dich zu falls Du Vorabtausch machst. In dem Fall würde Dir Apple ja 29€ berechnen und den Betrag auf der Kreditkarte einfrieren. Stellen sie keine Fehler fest wird der von mir oben genannte Betrag abgebucht.
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#11

Also insgesammt 29 Euro ?
Ja ich versuche nochmal über den normalen Tausch und mache etwas Druck an der Hotline.
Kann ja wohl nicht sein, dass 2 Geräte die identisch sein sollen nicht das gleiche Ergebnis liefern.
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#12

Nein die 29€ sind so oder so fällig wenn Du keinen Apple Protaction Plan hast. Wenn Du einen hast dann fallen die 29€ weg und falls Apple keinen Fehler findet wird das hier fällig: iPhone 5, alle Modelle: 241,10 €
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#13

Okay danke xmrr3dx,

ja dann muss ich das über die Hotline irgendwie klären.
Danke dir.
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#14

Das ist Blödsinn, was xmrr3dx schreibt. Auch wenn kein Mangel vorliegt, wird da nix zusätzlich abgebucht oder eingefordert. Steht zwar so in den AGB, wird aber nicht gemacht. Dieser "eingefrorene" Betrag dient nur zur Sicherheit von Apple, wenn du dein ursprüngliches Gerät nicht zurückschickst.
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#15

Blödsinn ist dass was Du da von Dir gibst.
Hier noch mal zum Nachlesen:

Zitat:Das Ersatzprodukt sollte in Kürze bei Ihnen eintreffen. Zum Schutz Ihrer Sendung gibt das von Apple beauftragte Transportunternehmen das Paket ausschließlich gegen eine Unterschrift heraus. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anwesend sind, versucht das Transportunternehmen, die Sendung am nächsten Werktag erneut zuzustellen.

Mit Ihrem Produkt erhalten Sie Anweisungen, wie Sie das Originalprodukt in der zur Verfügung gestellten Verpackung an Apple zurücksenden können. Bitte rufen Sie das Transportunternehmen an, um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren, oder geben Sie das Paket an einer Annahmestelle ab, wo Sie eine Sendungsverfolgungsnummer erhalten. Sie finden die Kontaktinformationen für das Transportunternehmen auf der Website des Unternehmens.

Apple hat Ihre Kreditkarte mit einer vorläufigen Gebühr in Höhe von EUR 663.03 (zzgl. MwSt) für den Ersatzgerätewert belastet. Diese vorläufige Gebühr wird aufgehoben, wenn Sie Ihr Originalprodukt zurücksenden und dieses innerhalb von zehn (10) Werktagen (ab dem Tag des Ersatzgeräteversands durch Apple) bei Apple eingeht und wenn Apple bestätigt, dass für Ihr Originalprodukt ein Garantieanspruch oder Abdeckung unter dem AppleCare-Servicevertrag besteht. Wenn Apple das Gerät nicht innerhalb von 10 Tagen erhält oder Apple feststellt, dass das Gerät nicht unter die Garantie oder den AppleCare-Servicevertrag fällt, werden zusätzliche Gebühren fällig.

Wenn Apple Ihr Originalprodukt erhält und feststellt, dass das Gerät einen Unfallschaden aufweist, der nicht unter die Garantie oder den AppleCare-Servicevertrag fällt, aber für Serviceleistungen außerhalb der Garantie infrage kommt, wird Apple Ihre Kreditkarte mit einer Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung in folgender Höhe belasten:

Gebühr für Leistungen außerhalb der Garantie

iPad mini Wi-Fi, alle Modelle: 230,90 €

iPad der 4. Generation, alle Modelle: 300,90 €

iPad der 3. Generation, alle Modelle: 300,90 €
iPad 2, alle Modelle: 250,90 €
iPad, alle Modelle: 250,90 €
iPhone 5, alle Modelle: 241,10 € 

iPhone 4S, alle Modelle: 211,10 €
iPhone 4, 3GS, 3G und Original, alle Modelle: 161,10 €

Wenn Apple Ihr Originalprodukt erhält und feststellt, dass das Gerät einen Unfallschaden aufweist, der nicht unter die Garantie oder den AppleCare-Servicevertrag fällt und für den keine Serviceleistungen außerhalb der Garantie infrage kommen, wird Apple Ihre Kreditkarte mit dem Ersatzgerätewert belasten.

Wenn Sie Ihr Originalprodukt nicht innerhalb der Einsendefrist, sondern innerhalb der zehn (10) darauffolgenden Tage einsenden und Apple einen Garantieanspruch oder eine Abdeckung durch den AppleCare-Servicevertrag anerkennt, behält Apple eine Versäumnisgebühr lt. folgender Tabelle ein und schreibt den restlichen Ersatzgerätewert Ihrer Kreditkarte gut.

Versäumnisgebühr

iPad mini Wi-Fi 16 GB: 55 €

iPad mini Wi-Fi 32 GB: 105 €

iPad mini Wi-Fi 64 GB: 155 €



iPad mini Wi-Fi + Cellular 16 GB: 120 €
iPad mini Wi-Fi + Cellular 32 GB: 170 €
iPad mini Wi-Fi + Cellular 64 GB: 220 €

iPad der 4. Generation Wi-Fi 16 GB: 105 €

iPad der 4. Generation Wi-Fi 32 GB: 155 €

iPad der 4. Generation Wi-Fi 64 GB: 205 €



iPad der 4. Generation Wi-Fi + Cellular 16 GB: 170 €

iPad der 4. Generation Wi-Fi + Cellular 32 GB: 220 €

iPad der 4. Generation Wi-Fi + Cellular 64 GB: 270 €



iPad der 3. Generation Wi-Fi 16 GB: 80 €
iPad der 3. Generation Wi-Fi 32 GB: 130 €
iPad der 3. Generation Wi-Fi 64 GB: 180 €

iPad der 3. Generation Wi-Fi + Cellular 16 GB: 145 €
iPad der 3. Generation Wi-Fi + Cellular 32 GB: 195 €
iPad der 3. Generation Wi-Fi + Cellular 64 GB: 245 €

iPad 2 Wi-Fi 16 GB: 80 €
iPad 2 Wi-Fi 32 GB: 120 €
iPad 2 Wi-Fi 64 GB: 170 €

iPad 2 Wi-Fi + 3G 16 GB: 140 €
iPad 2 Wi-Fi + 3G 32 GB: 180 €
iPad 2 Wi-Fi + 3G 64 GB: 230 €

iPad Wi-Fi 16 GB: 70 €
iPad Wi-Fi 32 GB: 120 €
iPad Wi-Fi 64 GB: 170 €

iPad Wi-Fi + 3G 16 GB: 130 €
iPad Wi-Fi + 3G 32 GB: 180 €
iPad Wi-Fi + 3G 64 GB: 230 €

iPhone 5 16 GB: 225 €

iPhone 5 32 GB: 280 €

iPhone 5 64 GB: 335 €

iPhone 4S 16 GB: 190 €
iPhone 4S 32 GB: 240 €
iPhone 4S 64 GB: 295 €

iPhone 4 8 GB: 125 €
iPhone 4 16 GB: 215 €
iPhone 4 32 GB: 240 €

iPhone 3GS 8 GB: 110 €
iPhone 3GS 16 GB: 195 €
iPhone 3GS 32 GB: 240 €

iPhone 3G 8 GB: 150 €
iPhone 3G 16 GB: 205 €

iPhone (Original) 8 GB: 125 €
iPhone (Original) 16 GB: 175 €

Ist übrigens ganz aktuell. Von gestern Zwinkern
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#16

Ich sagte doch: Steht in den AGBs, wird aber nicht gemacht. Weiß ich aufgrund zweimaligem persönlichen Erfahrungswert.
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#17

Schließ einen Apple Care Protection Plan für 69€ ab, der beinhaltet den kostenlosen Vorabtausch und eine Garantieverlängerung auf 2 Jahre.
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#18

Das mag sein das sie es nicht machen bzw. wir noch niemand kennen dem dieser Betrag abgezogen worden ist. Aber der TE wollte wissen wie es genau abläuft und ich werde ihm sicherlich nicht sagen er kann das beruhigt tauschen lassen und er dann ggf. doch einen Betrag zahlen muss.
Und nach 2 mal Tauschen wie es bei Dir der Fall war würde ich nicht vom Erfahrungswert reden. Tausche mal öfter und Du wirst sehen was passiert wenn Du ein iPhone ohne Mängel einschickst Zwinkern
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#19

@Kaefer Ok, verstehe deinen Ansatz - nur letzlich kann sich der User hier im Forum ja nicht darauf berufen, dass Du diese Erfahrung bisher nicht gemacht hast. Es steht in den AGBs und diese sind zwischen den Vertragsparntern auch bindend.

Ich hatte für einen Kunden die Abwicklung übernommen und hierzu zwei Aussagen an der Hotline erhalten. Einmal eine ähnliche Aussage die deine gemachten Erfahrungen bestätigt und einmal die Aussage, welche die Inhalte der ABGs bestätigt.
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#20

Also ich habe in dem ganzen Text keine Stelle gefunden, wo bestätigt, dass bei einem Austausch trotz keinem Mangel eine Gebühr fällig wäre.

Würde mich auch wundern, da imho solche Gebühren nicht zulässig wären, da der Kunde kein Fachmann sein könnte und evtl. ein Feature für einen Fehler hält. Ich erinnere mich sehr vage an einige Diskussionen vor längerer Zeit, die das unterstrichen.

Es sollte m.W.n. auch verhindern, dass Firmen in der Reparatur Fehler beseitigen und sich das auch noch bezahlen lassen, in dem sie behaupten, es wäre kein Fehler vorhanden gewesen.

Nagelt mich nicht fest, ich hab das Damals so mitbekommen, als ich noch in dem Gewerbe tätig war ....

Als seriöse Firma berechnet man Kunden eh keine solche "1xAnsteckpauschalen", sondern - wenn überhaupt - nur das Porto, wenn wirklich nichts war, wobei das bei den Preisen eh mehr als überflüssig wäre.

Nachtrag:
Wenn man sich telefonisch an die Hotline wendet, sein Problem schildert und der Hotliner sieht das mit dem Austausch genauso, kann schon gar keine Gebühr mehr verlangt werden, da ja dann der Austausch empfohlen wurde. Wenn mann aber auf einen Austausch besteht, obwohl der Hotliner das anders sieht, dann wird er das sicher vermerken und dann hat man natürlich das Futter geliefert, wobei der geneigte Hotliner einen Austausch ablehnt. Wer selbst einschickt (online beauftragt, ohne Hotliner) kann evtl schon Pech haben, weil man ja selbst den Stein ins Rollen gebracht hat.

Aber wie gesagt, mir wäre, als wenn solche Pauschalen im Falle keines Fehlers, eine Benachteiligung des Kunden wären, da Oma Müller ja nix dafür kann, dass sie nicht iPhonitis studieren konnte .... ZwinkernBiggrin
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