okay, machen wir es mal kurz: du kannst doch nicht die quote von unternehmen und die quote eines landes vergleichen... machs doch richtig, wenn du es schon machst.besorg mir zahlen der selbsmordquoten von foxcon, pegatron und evt a'hong im vergleich... dazu kannst du dann gerne ein deutsches unternehmen nehmen und dir da die selbstmordrate anschauen.
weiter: wie gross ist china, wie gross ist deutschland? wenn du mit landesspezifischen promillezahlen arbeitest, vergiss bitte nicht die einwohnerzahlen. währen man deutschland z.b. als homogene republik betrachten kann (einkommen, lebenshaltungskosten) sieht das in china ganz anders aus...
china hat sehr gut "ausgestattete landkreise und gebiete die einfach mal ebtwicklungsland-niveau haben... und mit gebieten meine ich flächen von brd grösse.
das sich bei foxconn weniger chinesen umbringen als im rest des landes ist die geilste behauptung...
klar, weniger chinesen haben gar keine perspektive... foxconn beschäftigt ja auch weniger als gerne würden... macht es das besser? wenn man garnichts zu beissen hat bringt man sich um... oder man geht eben 12 stunden 7 tage die woche arbeiten und bringt sich evtl nicht um. wo liegt da deine logik ein land und firmenzahlen aufzuwiegen? das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen?
das ist in etwa so clever wie zu behaupten: schlecker war (für deutsche verhältnisse) nen toller arbeitgeber, denn es haben sich wenig leute umgebracht... die selbstmordrate unter den arbeitslosen war höher...
der letzte satz ist wichtig für mich? das die problemgruppe der chinesischen abiturienten im verhältnis mehr aufmerksamkeit bekommt???
ähm... ja... wenn wir das nächste mal über das chinesische abi sprechen, dann hat der satz sicher ne bedeutung für mich.
denner, ich glaube du bist schon müde und solltest bald ins bett...
da passt ja garnichts mehr zusammen...
es bringen sich mehr deutsche um... dann nen artikel in dem steht die suizidrate der chinesischen frauen ist die höchste der welt.
hmmm... ich kann dir da echt null folgen und rate dir es evtl. mal mit einer sauberen (in sich schlüssigen) argumentationskette aufzubauen.
(noch ein tipp am rande: wiki ist nun auch nicht die quelle wenn es um fundamentierte aussagen geht... aber wiki hat ja in der regel quellenangaben. vielleichtmsolltest du mal auf diese primärquellen zurückgreifen.
und dann vergleichst du beim nächsten mal sachen die sich vergleichen lassen.
und abschliessend: es geht hier doch garnicht um selbstmord bei foxcon sondern um schlechtere arbeitsbedingungen bei peragon.
ich laube suizide hatte ich garnicht angesprochen... und auf foxconn habe ich diemall auch kaum rumgehackt... eher darauf, das apple firmen beschäftigt die unter foxconn nieveau liegen,..
denner, hast du eigentlich mitgelesen? ich frag nur mal...