Persönlich hatte und habe ich gg. den bisherigen Zyklus mit neuem Design und das Jahr danach ein "s" Modell eigentlich nichts. 3 Jahre mit demselben Design halte ich allerdings schon ein bisschen für fragwürdig. Natürlich hat dies den Vorteil für Apple das man 3 Jahre lang dieselben Maschinen nutzen kann - oder wie beim SE noch länger. Senkt die Produktionskosten erheblich.
So kann man mit weniger verkauften Modellen denselben Gewinn machen !
Unbestritten ist aber wohl auch das damit auch der letzte Rest des "Innovationsmotor Apple" weg ist. Wer 3 Jahre dasselbe Design liefert mit Änderungen bei der Cam und dem Prozessor ist innovationstechnisch auf dem Stand einer chinesischen Klitsche.
Nun wäre es natürlich begrüssenswert wenn Apple diesen Stillstand auch am Preis bemerkbar machen würde - machen sie aber wohl nicht. Im Gegenteil würde es mich nicht wundern wenn wieder ein paar € aufgeschlagen werden.
Meiner Meinung nach macht sich Apple in den letzten 2 Jahren selbst kaputt. Inzwischen sind vom "alten Apple" welches uns regelmässig ein Staunen und das berühmte "haben will" Gefühl ins Gesicht geschrieben haben, nur noch die hohen Preise übrig.
Und das ist schon immer der Wehrmutstropfen gewesen
Ich denke Cook & Co. werden sich darüber im klaren sein das mit dem neuen iPhone Modell wohl keine Rekorde erzielbar sind - aber wie schon oben geschrieben spart man auch einen Haufen Kohle bei der Entwicklung und den Produktionskosten. Also für Apple wieder alles im grünen Bereich ! Seit Cooks Übernahme sind wohl sowieso nur och die nackten Zahlen entscheidend - und die werden weiterhin gut sein - nicht überragend wie in früheren Jahren - aber definitiv gut !