Hallo liebes Forum,
ich wollte euch mal eben kurz meine Leidengeschichte erzählen!
Also. Am 20.07. habe ich mein iPhone (wurde bereits vorher einmal getauscht, war also ein refurbished Gerät) telefonisch bei Apple reklamiert, da es einen Softwarefehler hatte. (Display blieb bei Anrufen oftmals schwarz). Da ich bereits vorher Probleme & Austausch hatte, wurde mir der Sofortaustausch (normal 29,- €) zu 0,- € angeboten, was ich natürlich angenommen habe. Danach wurde ein kurzer Telefoncheck der Indikatoren zu Wasserschaden etc. gemacht und mir ein kostenloser Austausch zugesichert.
Einen Tag später, am 21.07., kam dann mein "neues" refurbished iPhone an und ich schickte mein altes mit dem Softwarefehler an Apple zurück. Am Freitag, also dem 31.07. dann aber der Schock: Apple schickt mir eine Rechnung über 199,- €! Grund: "Out of Warrenty". Der Betrag wurde bereits meiner Kreditkarte belastet!
Also habe ich heute direkt bei Apple angerufen und gefragt, was das ganze soll. Insgesamt habe ich 80min. heute in der Apple Hotline verbracht! Berater 1 sagte mir, dass mein Gerät einen Wasserschaden gehabt hätte und es deswege "Out of Warrenty" sei. Ich weiß jedoch zu 100%, dass dies niemals der Fall war, da mein Gerät immer in einer Tasche getragen wurde, nie gestürzt ist und erst recht nie in Wasser gebadet hat. Ich beschwerte mich also darüber, dass mir ohne Rücksprache 199,- € auf meiner Kreditkarte belastet wurden, woraufhin der Berater auf die Garantiebestimmungen im "iPhone Service Guide" hinwies, den man mit dem Austauschgerät erhält. Gut, also habe ich erstmal aufgelegt und die Garantiebestimmungen gelesen. Dort steht jedoch:
"Falls Kosten für die Wartung anfallen, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind, wird Ihre Kreditkarte mit dem Betrag belastet, der Ihnen bei Ihrer Zustimmung zu diesem Service mitgeilt wurde"
Mir wurde jedoch ein kostenloser Austausch versichert, nie war von 199,- € die Rede - da hätte ich lieber mit dem Softwarefehler weitergelebt. Also rief ich erneut bei Apple an und hatte nun eine andere Beraterin an der Strippe. Diese bestätigte auch, dass laut System nur ein kostenfreier Austausch vermerkt wäre, und dass sie alles mit der Reparaturabteilung abklären wolle. Dies tat sie dann auch - Dauer: 30min.! Danach kam sie zurück in die Leitung und sagte mir, dass mein Gerät definitiv einen Wasserschaden erlitten hätte, da die Indikatoren rot wären und sie mir leider nicht helfen könnte und kein Geld erstatten könne, da die Zahlung schon durch und belastet wäre.
Daraufhin hat sie mich nochmals an eine höhere Instanz weitergeleitet. Ja, es sei richtig, dass ohne Rücksprache mit dem Kunden die 199,- € für einen Wasserschaden (den mein iPhone nie erlitten hat) auf der Kreditkarte belastet würden und ich keine Möglichkeit hätte, diese zurückzubekommen. Auch zurückbuchen würde nichts bringen, da mich dann Mahngebühren von der 2-3 maligen Höhe treffen würden.
Jetzt meine Frage: Was meint ihr? Muss ich mir das gefallen lassen? Mein iPhone hatte nie einen Wasserschaden, und einem 199,- € Austausch hätte ich nie zugestimmt. Ich bin nicht über den Betrag informiert worden, wie es in den Garantiebestimmungen steht.
Ist jemandem von euch schon mal was ähnliches mit Apple passiert? Was kann ich tun? Kundenfreundlich war das keinesfalls.
Danke für eure Aufmerksamkeit!
ich wollte euch mal eben kurz meine Leidengeschichte erzählen!
Also. Am 20.07. habe ich mein iPhone (wurde bereits vorher einmal getauscht, war also ein refurbished Gerät) telefonisch bei Apple reklamiert, da es einen Softwarefehler hatte. (Display blieb bei Anrufen oftmals schwarz). Da ich bereits vorher Probleme & Austausch hatte, wurde mir der Sofortaustausch (normal 29,- €) zu 0,- € angeboten, was ich natürlich angenommen habe. Danach wurde ein kurzer Telefoncheck der Indikatoren zu Wasserschaden etc. gemacht und mir ein kostenloser Austausch zugesichert.
Einen Tag später, am 21.07., kam dann mein "neues" refurbished iPhone an und ich schickte mein altes mit dem Softwarefehler an Apple zurück. Am Freitag, also dem 31.07. dann aber der Schock: Apple schickt mir eine Rechnung über 199,- €! Grund: "Out of Warrenty". Der Betrag wurde bereits meiner Kreditkarte belastet!
Also habe ich heute direkt bei Apple angerufen und gefragt, was das ganze soll. Insgesamt habe ich 80min. heute in der Apple Hotline verbracht! Berater 1 sagte mir, dass mein Gerät einen Wasserschaden gehabt hätte und es deswege "Out of Warrenty" sei. Ich weiß jedoch zu 100%, dass dies niemals der Fall war, da mein Gerät immer in einer Tasche getragen wurde, nie gestürzt ist und erst recht nie in Wasser gebadet hat. Ich beschwerte mich also darüber, dass mir ohne Rücksprache 199,- € auf meiner Kreditkarte belastet wurden, woraufhin der Berater auf die Garantiebestimmungen im "iPhone Service Guide" hinwies, den man mit dem Austauschgerät erhält. Gut, also habe ich erstmal aufgelegt und die Garantiebestimmungen gelesen. Dort steht jedoch:
"Falls Kosten für die Wartung anfallen, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind, wird Ihre Kreditkarte mit dem Betrag belastet, der Ihnen bei Ihrer Zustimmung zu diesem Service mitgeilt wurde"
Mir wurde jedoch ein kostenloser Austausch versichert, nie war von 199,- € die Rede - da hätte ich lieber mit dem Softwarefehler weitergelebt. Also rief ich erneut bei Apple an und hatte nun eine andere Beraterin an der Strippe. Diese bestätigte auch, dass laut System nur ein kostenfreier Austausch vermerkt wäre, und dass sie alles mit der Reparaturabteilung abklären wolle. Dies tat sie dann auch - Dauer: 30min.! Danach kam sie zurück in die Leitung und sagte mir, dass mein Gerät definitiv einen Wasserschaden erlitten hätte, da die Indikatoren rot wären und sie mir leider nicht helfen könnte und kein Geld erstatten könne, da die Zahlung schon durch und belastet wäre.
Daraufhin hat sie mich nochmals an eine höhere Instanz weitergeleitet. Ja, es sei richtig, dass ohne Rücksprache mit dem Kunden die 199,- € für einen Wasserschaden (den mein iPhone nie erlitten hat) auf der Kreditkarte belastet würden und ich keine Möglichkeit hätte, diese zurückzubekommen. Auch zurückbuchen würde nichts bringen, da mich dann Mahngebühren von der 2-3 maligen Höhe treffen würden.
Jetzt meine Frage: Was meint ihr? Muss ich mir das gefallen lassen? Mein iPhone hatte nie einen Wasserschaden, und einem 199,- € Austausch hätte ich nie zugestimmt. Ich bin nicht über den Betrag informiert worden, wie es in den Garantiebestimmungen steht.
Ist jemandem von euch schon mal was ähnliches mit Apple passiert? Was kann ich tun? Kundenfreundlich war das keinesfalls.
Danke für eure Aufmerksamkeit!