Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Diskussionsthread zu iPhone 4 Empfangsproblemen

(09.10.2010, 13:26)iRider schrieb:  Hm...ich hab ja nur noch 4 wochen zeit um es zurückzugeben, meinst in der zeit würden dann neue modelle auf dem markt sein?
ich frag mich nur warum das so unterschiedlich ist?! bei dem einen tritt es auf...bei dem anderen wieder nicht...

Erstmal herrscht im Grunde Einigkeit darin, dass eine freiliegende Antenne, wenn sie berüht wird, Empfangseinbußen zu verzeichnen hat. Deshalb ist es ironischerweise so, dass "Antennagate" eigentlich gar kein Problem ist, sondern der Beweis für das einwandfreie Funktionieren der Antenne Zwinkern

Warum ist es nun so unterschiedlich?

Weil nicht die Berühung als solche der einzige Faktor ist, der sich auf den Empfang auswirkt. Folgende Faktoren wirken sich auf die Empfangsstärke aus:

- die allgemeine Netzversorgung - deswegen ist das Problem vorrangig in Amerika aufgetreten
- damit ist die Empfangsleistung vom Mobilfunkanbieter und dessen Abdeckung abhängig
- von der eigenen Position und dem Abstand zum nächsten Sendemast
- von witterungsbedingten Verschlechterungen der Empfangsleistung
- von der Umgebung (wie schon erwähnt habe ich zu Hause schlechteren Empfang, weil hier Stahlbetonwände sind)
- von der individuellen Handhaltung (manch einer krampft ja eher als dass er es hält)
etc.

Kommt dieses alles zusammen. im Wort Case sozusagen, wirkt es sich eben negativ aus, dass die Antenne draußen ist, weil eh schon die ungünstigsten Bedingungen herrschen.
Wer zum Beispiel in einem Bunker in Niedersachsen mit einer EPlus Karte sitzt und telefonieren will mit seinem iPhone, der kann u.U., wenn er zur "Handkrampffunktion" gehört, seinen Empfang bis zur Netzsuche drosseln.
Wer auf nem Dach in Hamburg steht und Vodafone hat, der kann möglicherweise krampfen wie er will ohne dass etwas passiert.

Ich selbst und viele andere haben keine Probleme, weil der Worst Case bei ihnen nicht eintritt. Die Frage ist wirklich, ob man von einem iPhone Problem reden kann, wenn größtenteils die ganzen genannten dynamischen Faktoren direkt in das Problem mit reinfließen.
Vielleicht kann man Apple vorwerfen, dass sie den Worst Case nicht berücksichtigt haben und es vielleicht für diesen Fall nicht das beste ist, ein Gerät mit einer Außenantenne auf den Markt zu bringen. Vermutlich gingen sie aber nicht davon aus, dass es noch so viel "Worst Cases" heutzutage gibt (darauf deutet hin, dass sie sagten, dass sie selbst überrascht waren...) und bei den meisten Nutzern gibt es den Worst Case auch nicht.

Grundsätzlich darf aber auch erlaubt sein, ob der Käufer nicht selbst die Verantwortung trägt und sich überlegen sollte, ob er so "Worst Case" gefährdet ist, dass er nicht einfach ein Smartphone von einem anderen Hersteller kaufen sollte, einfach weil seine persönlichen Umstände eher gegen ein Gerät mit Außenantenne sprechen (das wurde ja in dem auf der Pressekonferenz gezeigten musikalischen Darbietung auch so angedeutet, dass ja keiner ein iPhone kaufen muss, wenn was dagegen spricht für ihn). Wenn ich z.b. normalerweise nur alle 5 Tage an eine Steckdose komme, dann kaufe ich mir u.U. ja z.b. auch ein normales Handy und kein Smartphone (und diskutiere mit dem Hersteller, warum die Akkuleistung so schlecht ist und dass er das ggf nachbessern sollte).

Irgendwie scheinen die Leute davon auszugehen, dass sie in jedem Fall ein iPhone kaufen müssen - auch wenn ihre Umstände dagegen sprechen. Und viele andere sagen hier dazu: Wenn es nicht passt bei Euch, nehmt doch ein anderes Gerät.
Insgesamt hat das Thema auch zu einer Sensibilisierung geführt. Viele - kann man in Foren anderer Hersteller nachlesen - haben ja jetzt erst gemerkt, dass bestimmte Handhaltungen sich auf die Empfangsleistung auswirken, egal bei welchem Handy.


Zitieren

Amen! Biggrin Also Apple würde dich sofort einstellen! Wink

Spaß beiseite, dann hoffe ich, dass Apple in Zukunft wieder innenliegende Antennen verbaut. Denn ich erwarte mir von einem Handy auch in diesem "Worst Case"-Szenario die Möglichkeit telefonieren zu können! Mein jetziges 3GS schafft dies ja schließlich auch! Wink

Mir gefällt das iPhone 4 sehr gut. Das Display ist top! Der Prozessor ist auch super. Vieles spricht für dieses schöne Gerät. Leider nicht die Antennen-Architektur. Aber es kommt ja sicher wieder ein Nachfolger-iPhone. Hoffentlich erfülle ich dann die Anforderungen an das Handy, bzw. das Telefon meine - nämlich telefonieren zu können! Bis dahin: Lang lebe das 3GS! Lol

Amen
Zitieren

Jeder der behauptet keine Empfangsprobleme zu haben, hat vorher wohl nie mit einem anderen Handy telefoniert. Das ist hier das traurige!
Zitieren

Habt ihr den Beitrag #1661 von Lars überhaupt gelesen?

Die Empfangsleistung nimmt bei jedem Handy ab und auch ich habs am 3G, 3GS und 4er getestet und hab bei jedem iPhone Empfangsverlust feststellen können. Und bekannter maßen liegt die Antenne bei den älteren Modellen innen.
Zitieren

@hookhr.... was ist für dich ein Empfangsproblem? ja bei mir nimmt der Empfang ein wenig ab wenn ich den "Todesgriff" mache...nur ist das für mich kein Problem!

1. würde mir nicht in den Sinn kommen so zu telefonieren
2.habe ich nicht weniger Empfang mit meinem Iphone als mit meinem Nokia oder Sony!
3.würde ich es nur Problem nennen, wenn ich Telefonabbrüche hätte...und die kommen bei den wenigsten vor!
4. das Traurig ist für mich das jeder sein kleines oder vielleicht für sich großes Problem auf alle Iphone bezieht!
Zitieren

Wenn ich irgendwo bin mit nur 3 Balken Empfang, brauche ich das iPhone 4 nur eine Weile in der linken Hand zu halten und früher oder später schicke ich es auf Netzsuche. Das passiert weder mit dem 3g meiner Frau, noch mit meinem alten 3gs, noch mit meinem Nokia. Daher ist es ein reines iPhone 4 Problem.

@smokey: Ich wohne in der Nähe der Schweizer Grenze, kann mir also ohne Probleme auf die schnelle ein neues iPhone holen. Kannst Du mir garantieren, dass ein neues iPhone die Probleme nicht mehr hat ? Oder haben etwa doch alle iPhone der derzeitigen Baureihe das gleiche Problem ?
Zitieren

@OlafHH1976:
Warum sollte man sich ein Beitrag von LarsD antun ? Sowohl hier als auch im macuser Forum versucht er auf Teufel komm raus das iPhone schönzureden. Er und sein Bekanntenkreis hat ja absolut keine Probleme, alle anderen sind ja nur Minderheiten. Die Empfangsprobleme treten vorwiegend in USA auf blablabla....
Zitieren

Er versucht es nicht schön zu reden. Er versucht nur den Leuten klarzumachen dass es nichts bringt das iPhone so wie astra unendliche male zu tauschen und nach jedem Tausch erneut rumheult dass das Tauschgerät das gleiche Problem hat. Ich hab mein 4er nie getauscht und hab minimale Empfangsprobleme die wie ich vorher schon schrieb auch bei den anderen iPhone Modellen schon festgestellt habe.

Daher kann ich auch nicht wirklich glauben dass es zu Gesprächsabbrüchen kommt. Ausser man hält sich am A.... der Welt auf.

Ich bin dieses Thema leid und klink mich hier mal aus.....
Zitieren

@areito.... wie hältst du das Telefon beim Telefonieren das da Balken weg gehen?

hast du schon Abbrüche gehabt während du telefonier hast?

Wenn nicht sehe ich das nicht als Problem an!!!! ich kann mein Iphone so benutzen wie es gedacht war, kannst du das nicht?

Zitieren

Doch es ist reines Schönreden. Ich habe das Problem nicht, deswegen kannst Du es auch nicht haben. Das ist für mich keine Lösung.Fehlt nur noch der Spruch: " Du hast es ja gewusst, warum hast Du es überhaupt gekauft ?
Zitieren

ich habe nicht gefragt ob es schön reden ist sondern ob du dein Telefon benutzen kann für was es vorgesehen ist?!!!!

bei mir gehen auch Balken runter wenn ich es bescheiden anfasse... aber so fasse ich es nicht an wenn ich es normal benutze.

also noch mal:
wie hältst du das Telefon beim Telefonieren das da Balken weg gehen?

hast du schon Abbrüche gehabt während du telefonier hast?
Zitieren

Areito, für Leute wie Dich ist alles schönreden, was nicht basht. Wenn Du glaubst, dass die Handhaltung der einzige Faktor ist, der sich auf den Empfang beim iPhone auswirkt, hast Du Mobilfunktechnologie wohl im allgemeinen nicht verstanden.
Zitieren

@smokey: Meistens halte ich es in der linken Hand, das obere Drittel des iPhones ist frei. Und ja, ich habe Verbindungsabbrüche beim telefonieren. Wenn ich vor dem Telefonat alle Balken habe passiert nichts, aber wenn ich irgendwo bin mit nur 3 Balken muss ich aufpassen. Ich halte das iPhone dann nur mit zwei Fingern. Ist aber bei längeren Gesprächen nicht sehr komfortabel.

Das mit dem Schönreden habe ich als Antwort auf das posting von OLAFHH1976 geschrieben, bezog sich nicht auf Dich.
Zitieren

(10.10.2010, 00:59)LarsD schrieb:  Areito, für Leute wie Dich ist alles schönreden, was nicht basht. Wenn Du glaubst, dass die Handhaltung der einzige Faktor ist, der sich auf den Empfang beim iPhone auswirkt, hast Du Mobilfunktechnologie wohl im allgemeinen nicht verstanden.

Also ich habe in den letzten 15 Jahren mehr als ein Handy besessen, habe auch schon an den unterschiedlichsten Orten telefoniert. Muss ich jetzt noch ein Mobilfunktechnologiestudium absolvieren um des iPhone 4 würdig zu sein? Wacko
Zitieren

Das steht nicht in meinem Beitrag. Ebensowenig wie mein anderer Beitrag Schönfärberei war - aber außer Dir haben das genug Leute verstanden. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, warum Du Beiträge nur in bestimmter Weise interpretierst.
(09.10.2010, 21:19)gregorn schrieb:  Spaß beiseite, dann hoffe ich, dass Apple in Zukunft wieder innenliegende Antennen verbaut. Denn ich erwarte mir von einem Handy auch in diesem "Worst Case"-Szenario die Möglichkeit telefonieren zu können! Mein jetziges 3GS schafft dies ja schließlich auch! Wink

Wenn sie dafür keinen schwächeren Akku einbauen, soll mir das Recht sein Smiley

Zitieren

So nun ein kleiner Vergleich von mir zu dem Empfangsproblem.
Mein altes Samsung S 5230 verliert 2-3 Balken wenn ich gezielt auf bestimmte Stellen drücke.

Beim iphone 4 ist es genauso.

Als zusätzliche Information:
Beim Samsung o2 und beim Iphone T-mobile (D1)
Zitieren

@ OlafHH1976 @

Lesen ist Macht . Der Spruch trifft für dich wirklich zu. Du schreibst einen sche...s , das ist der Hammer. Ich habe mein iP4 genau 2mal getauscht. Einmal hatte ich nach einem Update keien Empfang mehr und einmal hatte ich das Teil in einer Bootschleife. Andere tauschen 3-4-5mal aber das ist ja ich egal aber "Astra". Mein Gott was seit Ihr für Leute? Gib Dir mit LarsD die Hand.
Zitieren

@astra

Nur weil ich gleicher Meinung mit LarsD und vielen anderen Usern bin, quatsch ich für dich alles nach? Ich habs selbst an 3 iPhone Modellen getestet und weiss somit auch wovon ich rede. Wieso ziehst du nicht einfach wieder ausm Wald in eine bewohnbare Gegend, dann hört das gejammere auch endlich auf.

Ausserdem hab ich nie angegeben wie oft du dein iPhone getauscht hast, ob 2, 5 oder 10mal. Ich hab lediglich unendliche Male geschrieben und ich bin mir sicher, da bei dir die Rückgabefrist abgelaufen ist, wird es noch ein 3 oder 4tes Mal geben.

Mano man, du hast wirklich ein Problem und ganz sicher nicht mit deinem iPhone. Wie man deinen ganzen Bewertungen entnehmen kann, seh das nicht nur ich so.
Zitieren

so, jetzt mein senf:
ich wohne nicht im wald (zumindest halte ich berlin nicht dafür), aber der umts und edge empfang des iP4 ist schlechter als der des 3G... und der war schon schlechter als z.B. bei nokia.
natzabbrüche habe ich selten, fliege aber regelmäßig aus dem umts, oder edge netz (mobile datenverbindung konnte nicht aktiviert werden)... das iP4 braucht dann regelmäßig einige sekunden bis es wieder eine mögliche verbindung aufbaut.
das ist (leider) ein fakt und ich kann es gerade auf arbeit (stahlbeton) nachvollziehen, wo ein samsung im umts surft, ebenfalls ein nokia, aber mein iP4 weder umts noch edge anzeigt, dann aber mal wieder ins edge springt, um im anschluss kurz 3G zu zeigen und dann wieder den empfang der datennetze verliert.
ging mir schon mit meinem iP3G so...
gespräche konnte ich bisher nicht killen, obwohl man die zahl der balken bei vollausschlag schon gut mit der hand zurücktreiben kann.

sorry das ich es mal wieder sage (larsD wird mich sicher gleich des bashings bezichtigen), aber apple hat hier echt verkackt.
dennoch hab ich mein iP4 lieb Zwinkern wäre nur schön wenn es so guten empfamng wie andere hersteller hätte...
Zitieren

Ich wohne auch in Berlin und habe die Probleme nicht. Bei welchem Anbieter bist Du und welche Stadtbezirke sind bei Dir die Problembezirke. Meinereiner hat O2.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste