Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4 - Wieviel GB sollte man nehmen - Unterschiede?
#41

Ich würde zu 32 GB tendieren. Habe aktuell auch 32 GB.
Alleine wenn man Fotos und Videos schießt, wird der Speicher super schnell voll. Dazu vielleicht noch ein Paar Filme oder Programme.
Das Iphone ist sowieso schon teuer genug, 100 Euro mehr oder weniger ;-)
Zitieren
#42

Na, wenn ich das alles so lese, reichen 16 GB für mich ganz sicher.

Habe ein HD2 mit 8 GB Speicher. Da sind noch 4 GB frei.

Ich frage mich auch, was ich mit 100 oder mehr Applikationen soll. Ich habe derzeit 25 Programme auf dem HD2. Wenn es die in dieser Form für das iP4 gibt benötige ich nicht mehr.
Und sorry, aber 98% der Applikationen für das iPhone sind doch eher Spielerei oder einfach nur....ich sage es lieber nicht.Biggrin

Vielen Dank
Gruß
Zitieren
#43

Ja, im AppStore insgesamt bestimmt. Wenn aber auch 98% der von dir gekauften Apps sch... sind, dann liegt das Problem aber an deiner Auswahl. Von meinen gekauften Apps kann ich bestimmt fast 90% gut gebrauchen.
Zitieren
#44

Es geht ja nicht nur um Apps. Wer viel Musik hat, der benötigt auch viel Speicher.

Ein Spiel hat auch schon mal um die 500MB. Das summiert sich alles. Früher haben mir meine 32GB gerade so ausgereicht. Jetzt habe ich schon viel weniger auf dem iPhone drauf. Von den knapp 250 gekauften Apps mache ich vielleicht 30 drauf.

Und Filme packe ich auch nicht mehr aufs iPhone.

Deshalb habe ich noch knapp 20GB frei.
Zitieren
#45

Hi noki,

entweder liest Du selektiv oder ich. Hast Du denn die Antworten wirklich gelesen? Die meisten haben sich auf Fotos und HD Filme bezogen - wieso schreibst Du nun von Apps?

Klar, die werden natürlich auch größer, weil sie eine bessere Grafik unterstützen etc. Außerdem sind sie schon deshalb größer, weil iOS in sich sehr geschlossen ist, d.h. wie Du es von Androiden odrer Deinem aktuellen Gerät kennst, liefert eine App nicht nur eine kleine Ergänzung, sondern ist meistens ein komplettes Programm. Früher konnte z.b. nicht auf den Kalender zugegriffen werden, dadurch musste jede ToDo-List-App noch ihren eigenen Kalender mitliefern.

Das iPhone lebt von den Apps - wenn Du nun zu 98% die Apps für Sch.... hälst, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob es denn überhaupt ein iPhone sein muss. Hier sparst Du mit einem anderen Gerät u.U. ne Menge Geld, weil Du vielleicht nur wenige Funktionen nutzen würdest.

Wie Du Dich aber auch entscheidest, wurden meiner Meinung nach hier genug Gründe für einen großen Speicher genannt, die nichts mit Apps zu tun haben. Bei mir waren z.b. schon 10 GB allein mit Musik voll.
Zitieren
#46

und wievieln der 10 gb musik schaffst du zu hören?

also ich brauch heute nicht mehr als damals mit nem walkman... 4-5 kasetten in die tasche und der tag ist gerettet...

und am nächsten tag ein paar neue kasetten rein.

ähnlich halte ich es beim sync meines iphones. und mahl ehrlich: ich brauche keine 3000 titel (vor allem nicht mit der begründung ich wüsste morgens nicht was ich abends hören will)
Zitieren
#47

Du löschst jeden Tag Musik und spielst neue auf? Ok. Ich für meinen Teil habe unterwegs sehr viel verschiedenes gehört, und ich war dann immer froh, eine entsprechende Auswahl zu haben. Oder auf Arbeit, wenn ich mal Nachtschicht hatte. Im Fitnessraum. Beim Warten auf die Bahn etc.

Die Alternative ist natürlich, dass man die Möglichkeiten eben nicht ausnutzt, die das iPhone bietet und sich vielleicht mit 10 Alben zufrieden gibt. Dann greift für mich aber auch die Frage, ob ich ein Smartphone mit einer derart potenten Musikverwaltung brauche.

Die 32 GB habe ich natürlich unter der Möglichkeit genannt, dass man sein Smartphone auch ausreizt. Wenn man z.b. auch keine HD Filme mit dem iPhone dreht, braucht man auch keine 32 GB. Dann brauch ich aber vielleicht auch kein iPhone mit HD Film Möglichkeit.
Zitieren
#48

Leute, das muss doch jeder selbst wissen was er auf sein sein iPhone drauf packt und ob er es für Multimedia Anwendungen oder einfach nur zum telefonieren benötigt. Und wenn jemand nur den "will haben" Effekt hat dann ist es doch ihm überlassen, denn schließlich gibt er ja sein verdientes Geld aus und nicht eures.

Ich spreche nur für mich dass mir die 32GB eigentlich zu wenig sind.
Zitieren
#49

Zitat:Die Alternative ist natürlich, dass man die Möglichkeiten eben nicht ausnutzt, die das iPhone bietet ...
Nun ja ... ich nutze die Möglichkeiten, die das iPhone bietet, das bedeutet doch aber nicht, dass man zwingend mehrere tausend Musiktitel (die viele gar nicht haben und in ihrem Leben auch gar nicht hören würden) ständig bei sich hat.

Zitat:Dann greift für mich aber auch die Frage, ob ich ein Smartphone mit einer derart potenten Musikverwaltung brauche.
Nur die wenigsten werden sich wg. der "potenten Musikverwaltung" für ein iPhone entschieden haben. Viele nutzen es auch schlicht als Gerät, um sich die Arbeit zu erleichtern. Da sind Multimediafunktionen sowieso nur Beiwerk.

Zitat:Die 32 GB habe ich natürlich unter der Möglichkeit genannt, dass man sein Smartphone auch ausreizt.
Für Dich ist so ein Gerät offenbar nur ausgereizt, wenn man den Speicher füllt. Dabei hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Oder bist Du wirklich der Meinung, dass jemand, der damit nur Musik hört und Filme schaut und entsprechend viele Titel gespeichert hat, sein iPhone ausreizt?

Letztlich bleibt es dabei, dass man keine sinnvollen globalen Empfehlungen aussprechen kann, die für alle gleichermaßen gelten, da jeder Benutzer für sich persönliche Präferenzen setzt und auch setzen muss.
Zitieren
#50

und dann bleibt die frage ob ein HD camcorder zum filmen (so man es denn in solch maßen betreibt) nicht die bessere wahl wäre.
und wieviel speicher hd filme belegen hatte ich ja schon auf einer vorherigen seite ausgerechnet.
wenn mann wirklich mehr als ne stunde mit dem iphone aufnimmt, hat man wohl nicht verstanden das es kein camcorder sondern ein telefon ist.
hd hin oder her. videos mit einer vernünftigen kamera gemacht, sehen doch noch etwas anders aus...
Zitieren
#51

(24.10.2010, 19:34)sutadur schrieb:  Nun ja ... ich nutze die Möglichkeiten, die das iPhone bietet, das bedeutet doch aber nicht, dass man zwingend mehrere tausend Musiktitel (die viele gar nicht haben und in ihrem Leben auch gar nicht hören würden) ständig bei sich hat.

Es war ein Beispiel. Natürlich kannst Du jedem Beispiel widersprechen. Am Ende, wenn Du allen Beispielen widersprochen hast, kommst Du dann auf eine Nutzung des Gerätes, die mit jedem Nokia erreicht werden kann.

Zitat:Nur die wenigsten werden sich wg. der "potenten Musikverwaltung" für ein iPhone entschieden haben. Viele nutzen es auch schlicht als Gerät, um sich die Arbeit zu erleichtern. Da sind Multimediafunktionen sowieso nur Beiwerk.

Aber genau im Bereich Multimedia liegen die Vorzüge, die das iPhone 4 ausmachen. Meine News, die ich lese, interessiert nicht, ob sie auf einem Retina Display dargestellt werden usw usf. Oder ob die Ordner besonders cool animiert sind. Wenn es also die ganzen Sachen, die das neue iPhone ausmachen, nicht mehr als schmückendes Beiwerk werden, ist doch die Frage berechtigt, ob man nicht mit weniger Geld auszugeben zum gleichen Erfolg hat.

Zitat:Für Dich ist so ein Gerät offenbar nur ausgereizt, wenn man den Speicher füllt.

Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest höher, dass wenn man einen Multimedia Allrounder wie das iPhone ausreizt, schneller der Speicher voll ist als wenn man damit nur Textnotizen macht Smiley

(24.10.2010, 19:40)funky schrieb:  wenn mann wirklich mehr als ne stunde mit dem iphone aufnimmt, hat man wohl nicht verstanden das es kein camcorder sondern ein telefon ist.

Es ist kein Telefon...es ist ein allrounder. Wieso sollte ich mit diesem Allrounder nicht länger als eine Stunde filmen? Die Qualität ist wirklich super. Und im Urlaub kommt da schon einiges zusammen. Soll ich nun einen Camcorder mitnehmen? Sorry, aber die Idee des iPhones ist ja gerade, dass es möglichst viele Geräte ersetzen soll. Ansonsten sind wir jetzt wieder bei dem Punkt: wenn ich eh der Meinung bin, ich kann die HD Funktion nicht sinnvoll einsetzen und schleppe noch einen Camcorder mit, dann steht wieder die Frage im Raum, ob es denn ein iPhone 4 sein muss oder ob man mit einem anderen Gerät nicht besser bei weg kommt.

Zitieren
#52

Die Frage nach dem Speicherplatz kann und sollte jeder für sich selber beantworten. Viele hier schreiben, ich würde "xx GB" empfehlen denn ICH ... die Erläuterung beginnt i.d.R. mit "denn ich" oder " da ich viele Videos" usw ... Im Eingansposting gehst Du doch schon auf dein Verhalten ein und gibst Dir ZUR ZEIT daher auch die Antwort selber. Sollte sich dein Verhalten oder dein Bedarf nach Speicherplatz ändern, musst Du lediglich bedenken, dass eine Erweiterung nicht möglich ist. Dies ist der einzige Hinweis, welchen ich Dir geben würde! Von daher - viel Spaß bei der Auswahl und deinem neuen iPhone Prost
Zitieren
#53

Hallo,

ich dachte nicht, das meine Frage derartige Diskussionen entfachen würde.

Ich konkretisiere es etwas:
Derzeit habe ich noch keine einzige Applikation gekauft, da ich ja *noch* kein iPhone 4 mein Eigen nennen kann. Ich bekomme es ja erst in den kommenden Tagen.
Nur die Applikationen, die ich gesehen habe (Appstore etc.) sind doch schon recht grenzwertig. Nur wenig interessantes dabei.

Spiele kommen mir nicht auf das iPhone4 - hatte ich noch niemals auf irgendeinem Rechner, nicht auf irgendeinem Mobile Phone. Und das seit es Rechner und Mobile Phones gibt. Bin da auf beiden Gebieten ein Mann der allerersten Stunde.

Office Applikationen sind mir wichtig:
Word und Excel 2010 Dateien sollten geöffnet und gelesen werden. PDF Dateien sollten geöffnet werden können. Beides sollte auf einem iP4 gespeichert werden können.
MP3 ist nur Nebensache. Einige kommen sicher auf das iP4, doch höre ich so etwas lieber zu Hause als auf einem Mobile Phone.

Photo ist mir noch wichtig. DSLR Fotografie ist meine große Leidenschaft und ein Mobile Phone ist eine nette Sache um vorab zu prüfen, ob man an einer bestimmten Lokation mit dem ganz großen Besteck erscheinen sollte, um richige Bilder zu machen.

Video am Mobile Phone interessiert mich nicht.

EDIT:GPS ist mir auch wichtig. Navigation also. Nicht im Auto, sondern als Fußgänger in einer Stadt recht praktisch.

Was mich am iPhone eigentlich am meisten Interessiert sind weniger die Funktionen ( die sind doch eh überall gleich ) oder die Applikationen und schon erst recht nicht der Name (könnte von mir aus auch Birne oder Tomate heissen) , sondern das Gesamtkonzept. Alles ist aufeinander abgestimmt und funktioniert einfach und zuverlässig.
Und: Windows Phone 7 spricht mich nicht an, sonst wäre es nämlich das neue HTC HD7 geworden. Android ist völlig uninteressant, da der OS wechsel noch häufiger ist, als unter Windows und niemand sagen kann, ob das neue OS auch auf sein Phone kompiliert wird.

So aber wird es das iP4 und ich denke, das dieses Konzept sich weiter durchsetzen wird.

Das sind bzw. waren meine Beweggründe ein iP4 zu wählen.

Vielen Dank
Gruß
Zitieren
#54

Bei deinen Anforderungen würde wohl schon locker ein 3GS mit 8GB reichen. Als ich deinen Post gelesen habe, dachte ich zuerst, dass für dich vielleicht sowieso etwas wie Blackberry oder so passend wäre, aber die haben ja nicht die Bedienungsoberfläche wie das iPhone, das stimmt natürlich.
Zitieren
#55

Klar würde das sicher auch reichen. Doch wenn schon, dann ein aktuelles Gerät.
Ich könnte ja auch beim HD2 bleiben, mit dem ich sehr zufrieden bin. Doch halte ich WM 6.5 für abgelaufen und WP7 gefällt mir nicht, muss sich erst einige Jahre beweisen. Sonst hätte ich jetzt das aktuelle HD7 gewählt. Vielleicht steige ich dann wieder um, auf ein Windows Mobile Phone - kann schon sein.
Ich bin nicht sehr markentreu.

Aber wie gesagt: Das Gesamtkonzept bei den Apple Phones ist sexy und reizt mich, der ein Phone möchte das einfach funktioniert, ohne stundenlang daran rumzuwerkeln und einzustellen. Alles aus einer Hand.

Thats all.

Vielen Dank
Gruß
Zitieren
#56

also dass man ein Smartphone kaufen möchte, bei dem einen weder die Funktionen, noch die erhältlichen Applikationen interessieren (man diese sogar als grenzwertig und schlecht empfindet), ist schon schwer nachvollziehbar. Smiley
Zitieren
#57

Ich dachte es hinreichend erklärt zu haben.

Das Gesamtkonzept ist sehr ansprechend, alles funktioniert.
Das Handling scheint sehr angenehm zu sein.

Die Applikationen sind zum größten Teil sicherlich grenzwertig aber für mich persönlich sind sicher einige dabei, die auch ich nutzen kann. Ist doch beim Rechner nicht anders, viele Programme benötigt kein Mensch oder sind einfach nur Müll.

Die Funktionen: Nun, da unterscheiden sich die High-End Smartphones kaum noch voneinander. Dann müsste ich ja sogar aufs iP4 verzichten, da es weniger kann als mein HD2.

Ganz kurz: Es muss einfach gut funktionieren.

Vielen Dank
Gruß
Zitieren
#58

nokiN.Nikon, ich denke du hast es hinreichend erklärt... nimm ein 16er und gut ist.
und du hast recht... es gibt viel, viel, viel schrott im appstore. manche sachen zieht man sich, benutzt sie evtl. mal, aber dann liegen sie als speicherleichen da. warum also nicht runter mit dem scheiß, oder besser: nicht erst rauf...

ich habe vor vielen monaten mal in einem thread einen ewig langen beitrag zu meiner eigenen dummheit geschrieben (am anfang meiner iPhone zeit hab ich nämlich auch alles draufgehauen was ich konnte) und bleibe meiner erkenntnis treu: ich brauch nicht alles und vor allem nicht zu jeder zeit.

wer gerne filme auf seinem iphone sieht: bitte... ich mag doch eher augenfreundliche formate.
wer seine mp3 sammlung dabei haben möchte: bitte... ich höre auch lieber daheim mit fettem sound
wer jedes app braucht: bitte... ich nicht
wer glaubt er müsse im urlaub mehrere stunden film mit dem iPhone machen: bitte... ich nicht (ich seh mir die umgebung lieber live als im display an (was dann ja irgendwie urlaubsverschwendung ist).
wer glaubt das iPhone könne einen HD-Camcorder ersetzen: bitte... letztenendes sind es handyvideos in hoher auflösung die das iphone aufzeichnet.

ich hab auch keinen bock über die allrounderfähigkeiten des iPhones zu diskutieren. es ist nicht die eierlegendewollmilchsau sondern ein smartphone.
es macht mir morgens kein frühstück, kann meinen camcorder nicht ersetzen (wo ist doch gleich der optische zoom?), eine multitracker audio-app ersetzt nicht den gang ins nächste tonstudio, mein macbook kann es auch nicht ersetzen...
(ich wusste auch nicht das apple das so geplant hatte Zwinkern )



es kann nur eine nette ergänzung sein (und so ist es wohl auch gedacht).

warum man sich also ein smartphone mit derartig vielen funktionen kauft? weil andere smartphones die eben auch bieten (es soll sogar bessere verbaute kameras geben), aber für irgendeins muss man sich ja entscheiden Zwinkern
Zitieren
#59

@funky,

ich würde Deinen Betrag vollumfänglich unterschreiben, besonders die Ausführungen zu *ich nicht*.

Genau, das iPhone ist auch für mich nichts besonderes, es ist eben nur anders.

Wie sagte jemand in einer TV Werbung: Ich bauche ihn nicht, aber ich will ihn. So ist es!

Habe längst die 16 GB Version bestellt.

Vielen Dank
Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste