Fehler 53: Zusammenfassung und weitere Informationen
Der hier heiß diskutierte Fehler 53 bringt die Gemüter wieder zum Kochen. Der Fehler kann dazu führen, dass die Geräte nicht mehr eingesetzt werden können und somit als sogenannte Briefbeschwerer enden. Ist dies wirklich so gewollt von den Damen und Herren aus Cupertino?
iDoc.eu hat sich hierzu geäußert und einige Dinge aufgezeigt. Das Thema ist aufgekommen, nachdem „The Guardian“ einen Bericht veröffentlich that, nachdem ein Fotograf „Antonio Olmos“ sein iPhone in einer Werkstatt reparieren lassen musste, da es keinen Apple-Store und auch keinen zertifizierten Store in der Nähe gab. Bis dato schien alles seinen normalen Gang zu gehen – bis der Mitarbeiter ein Update einspielen wollte. Dann war Schicht im Schacht! Das Gerät quitierte seinen Dienst mit dem Fehler 53.
In Krisengebieten war und ist der Fotograf Antonio Olmos auf sein iPhone angewiesen. Oft gibt es keine Möglichkeit, eine große Kamera mitzunehmen, da es mitunter auch mal schnell gehen muss. Der Sturz seines iPhones und der anschließende Displaybruch sowie der Defekt des Home-Buttons haben ihm eine schöne Überrasschung eingebracht.
Als Ursache wurde der Wechsel des Touch-ID Sensors genannt, der nach Angaben von Apple aus Sicherheitsgründen geprüft wird und sofern es kein passendes und zertifiziertes Bauteil ist bzw. als solches erkannt wurde, deaktiviert und das Update als „fehlerhaft“ klassifiziert und nicht durchgeführt wird.
Weitere Meldungen berichtete davon, dass der Fehler auch bei einem Wechsel der Displayeinheit auftaucht. iDoc.eu hat nun erläutert, dass der Display-Tausch den Home-Button nicht beeinflusst.
Der Fehler 53 ist schon wesentlich länger bekannt!
Hier ein paar Fakten zum Fehler 53:
- Der Fehler tritt auf, wenn eine Wiederherstellung und/oder ein Update der Serie iPhone 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus (nicht beim 5s) versucht wird.
- Der Fehler tritt nur dann auf, wenn der Home-Button beschädigt und/oder ausgetauscht wurde.
- Apple prüft bei der Wiederherstellung und/oder beim Update ob die Kopplung der Secure Enclave mit dem Ko-Prozessor A-Chip des iPhone weiterhin besteht.
- Ist die Pürfung negativ, so wird das iPhone „in den Schlafmodus“ gelegt.
Angaben zu Folge möchte Apple damit den Zugriff auf die Secure Enclave verhindern. Nach einigen Rückfragen bei erfahrenen Werkstätten kam folgende Rückmeldung: „Wir bieten den Tausch des Homebuttons daher seit Auftreten des Problems nicht mehr an.“
Für uns stellen sich die folgenden Fragen:
- Warum gilt dies nicht für das iPhone 5s?
- Warum bleibt ein iPhone 6 mit fremden Homebutton bis zu einer Wiederherstellung bedienbar?
Diese Fragen konnte oder besser wollte Apple bisher nicht beantworten.
Da die Sicherheit im mobilen Umfeld immer wichtiger wird und es hier auch Schutzmechanismen braucht, ist nachvollziehbar. Mit neuen Diensten wie Apple Pay oder auch den gewöhnlichen Diensten wie Online-Banking, werden immer häufiger sensible Daten auf den mobilen Geräten gespeichert und abgerufen. Daher ist der Versuch eines Missbrauchs für kriminielle Organisationen und Betrüger immer lukrativer. Apple möchte hier einen Riegel vorschieben, was durchaus sinnvoll und aus Sicht eines Kunden auch wünschenswert ist.
Der Sicherheitsgedanke steht natürlich im Vordergrund, jedoch sollte es nach unserem Wissen nicht möglich sein, den Home-Button zu tauschen, ohne einen Neustart zu tätigen. Die Code-Abfrage würde demnach einen Missbrauch zunächst einmal nicht zulassen bzw. würde es auf dem identischen Sicherheitsstandard wie vorherige iPhones bringen. Da auch dort die Möglichkeit einer mobilen Zahlung oder ähnlichem besteht, ist die Sicherheitspolitik zumindest fragwürdig ist.
Der Displayburch und der hierdurch entstehende Display-Tausch ist wohl der am häufigsten auftretende Service-Fall eines iPhones. Da der alte Home-Button in Verbindung mit dem neuen Display getauscht wird, ist Fehler 53 hier nicht als kritisch zu betrachten.
Apple klassifiziert den Fehler 53 mit dem Hinweis – er tritt nur dann auf, wenn Reparatur-Werkstätten den Status „unauthorised repair provider“ tragen. Den Angaben von iDoc.eu zur Folge, tragen alle Werkstätten im Bereich „Endkunde“ diesen Status. Selbst größere Händler wie die Firma Gravis dürfen lediglich Apple-Rechner reparieren.
Zusammenfassung:
- Habt Ihr Probleme mit eurem Home-Button in der Serie 6 und Serie 6s dann solltet Ihr auch ausserhalb der Garantie bei Apple anfragen!
- Alle anderen Probleme scheinen bis dato NICHT von Fehler „53“ betroffen zu sein.
Allgemein gilt, wer sich innerhalb der Garatnie befindet sollte Apple kontaktieren.
Anbei haben wir nochmals die Pauschalen innerhalb und außerhalb der Garantie aufgeführt:
1. Display-Tausch:
2. Pauschale (außerhalb der Garantie):
Quelle: Apple-Webseite