Moin
Ein Tag ist nun vorbei und es ist ja immer besser, wenn man mal die Dinge erst einmal Revue passieren lässt.
Das bekannte Design gefällt mir recht gut und auch dass man weiterhin das iPhone mit einem Daumen bedienen kann, ist meiner Meinung nach in Ordnung. Zumal ich im Businessbereich aktiv bin und daher das iPhone noch immer gut in mein Sakko passen wird.
Schlecht finde ich den Kopfhöreranschluß, der nach unten gewandert ist. Bei einer Otterbox, oder Bumper wäre es sicherlich egal, aber ich nutze lieber ein Holster, da das iPhone so immer am besten gegen Staub gesichert ist.
Die Kamera mag besser sein und darauf freue ich mich auch, bin aber mit der aus dem iPhone 4S zufrieden. Hier denke ich, dass viel eben viel hilft und etwas besseres nehme ich gern entgegen.
Besser ist auch der Preis des iPhone 5 geworden. Dummerweise aber auch nur für Apple. Bin mal auf die Preise bei T-Mobile gespannt, sowie bei Vodafone.
Allerdings dürfte Vodafone erst einmal günstiger anbieten können, da dort vorerst kein LTE für das iPhone angeboten werden soll. Das ist gelinde gesagt, Mist!!! Viel bin ich unterwegs und wenn man dann nur EDGE zur Verfügung hat, ist der Datenaustausch sehr, sehr schlecht, auch dann, wenn man vollen EDGE Empfang hat. Daher habe ich schon auf eine LTE Unterstützung bei Vodafone getippt. Ich habe noch gestern Nacht bei Vodafone gekündigt, mal sehen was dabei rauskommt. T-Mobile wird sicherlich für den LTE Vorteil geblecht haben und dies müsste normalerweise auf die Kunden abgewälzt werden. Mal abwarten.
Lightning heißt das neue Anschlusskabel und Apple gibt schon einmal bekannt, dass dieses die Lösung für die nächsten 10 Jahre ist. Nun ja, Änderungen müssen natürlich her, aber in unserem Haus habe ich gerade zwei Ladestationen von Busch Jaeger einbauen lassen und in meinem Dienstwagen habe ich eine Ladeschale für mein Firmen iPhone 4. Schon doof... Natürlich kann man auf Einzelschicksale nicht immer Rücksicht nehmen, aber es ist schon einigermaßen ärgerlich, wenn man darum weiß, dass nicht wenige Menschen in der Applewelt sich bewegen und ihren Haushalt darauf eingestellt haben.
Das NFC fehlt war ja abzusehen, aber die Gewissheit, das tatsächlich dieser Dienst fehlt, schmerzt. Denn NFC ist meiner Einschätzung nach ein sehr schöner Dienst und ich hätte mir diesen schon sehr gewünscht.
Ein großes Manko ist beim iPhone 4S, dass der Akku den Diensten nicht gewachsen ist. Immer mehr Möglichkeiten bietet Apple uns Online an und die zerren nun einmal am Akku. Hier benötigt man unbedingt mehr Leistung und da schiele ich nicht unbewusst zum Samsung Galaxy S3, mit 2100mAh Aufnahmevolumen. Wieviel mehr der Akku des iPhone 5 leisten wird, bleibt abzuwarten, ist aber dann eh nicht zu ändern, wahrscheinlich aber noch immer hinter der Konkurrenz. Das ist/wäre sehr ärgerlich.
iOS 6 kenne ich von meinen iDevices nun schon länger und es beinhaltet sehr schöne und neue Funktionen. Allerdings ist die Plattform die selbe und ich meine, dass Apple bald mit einer neuen Grundsatzidee kommen muss. Das beste Beispiel ist hierfür RIM
, die zulange an ihrem BlackBerry
OS festgehalten hatten, bis es überholt war.
Die Kartendienste sind sehr schön und können mit GoogleMaps locker mithalten.
Problematisch ist die native Email Applikation. Anhänge werden fest in die Mail eingebunden, sodass der Empfänger unter anderem Fotos nicht aus der Mail bekommt.
Gruppenchats kann man bei iMessage nach wie vor nicht "unterbinden", was ein erheblicher Nachteil ist.
Hier meine persönliche Wunschliste, auch wenn es jetzt Offtopic ist:
NFC Unterstützung
Siri on Board
Navigation on Board
Akkuleistung deutlich steigern
LTE für alle Netze
Email Applikation verbessern
Eine Notification LED
Kopfhöreranschluß nach oben
Aufladen via Induktion
Und hier meine Prognose: das iPhone 5 wird wie verrückt verkauft werden, denn ich unterstelle einmal, das viele Käufer eben nicht bis in die Atome einsteigen werden und können und sich wie die meisten Forenmitglieder so im Detail auskennen. Von der Verarbeitung wird das iPhone mit großer Wahrscheinlichkeit das Nonplusultra sein und sich auch daher oft gegen das Samsung Galaxy S3 stemmen können. Grundsätzlich ist es eh ein gutes Smartphone, das iPhone 5, nun allerdings mit einigen Einschränkungen und auch technischen Nachteilen.
Mit dem iPhone 5S, oder 6 wird es zudem eine stärker Integration für Autos geben. Hier wurden bereits entsprechende Verträge und Absichtserklärungen mit den Autoherstellern gezeichnet. Aber das ist ja wirklich Zukunftsmusik.
Ich freue mich jedenfalls auch auf ein renoviertes iTunes und auf die Einbindung der iCloud.
VG
Kalorie99