Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die letzten Wochen
#1

mycodepack_parse_table('
[cell span=2 align=center w=600]
Was war denn los?

[row]
[cell w=298 valign=top]
Puh, die letzten zwei Wochen waren ja der Hammer! Erst kam die OS 4.0 und dann das 3 GF, greensn0w und Supersn0w! So viel auf einmal, dass es fast wie Weihnachten im Sommer war. Ne Leute mal ganz im ernst, es hat sich schon viel getan, aber das man(n) gleich die uns bekannte Welt ins Chaos Stürzen muss unbegreiflich.

Erst fing alles ganz harmlos an am 17. Juni gab es die OS 3.0 und prompt setzten die Server aus. 4 Tage später kam das iPhone 3 GS, für das sich sogar Steve Wozniak (Apple Gründer), wie die beiden male davor auch, sich in der Schlange anstellte. Doch mit der neuen Firmware 3.0 kamen auch einige Bugs und das 3GS wies einige Mängel auf.

Als erste kam dann Pwnagetool 3.0, was den großen Sturm auf Customfirmwares auslöste. Kurz darauf folgte auch schon redsn0w, welches gleich zwei mal hintereinander ein Update bekam, da sich einige Mängel eingeschlichen hatten und für alle noch mal als kleine Erinnerung „ Wenn ihr redsn0w verwendet lasst Icy weg, sonst geht Cydia nicht“ oder folgt den Anweisungen des Workarounds. Und zu Freude aller die auf den Softunlock gewartet hatten, folgte am 23.06.2009 die Erlösung und Ultrasn0w kam hervor.


King GeoHot ist zurück und verkündete, zur Freude vieler, die Fertigstellung des 3 GS Jailbreaks. Aber Vorsicht wer sich jetzt nicht darauf Vorbereitet und sich die Lücke offen hält, hat mit dem bald kommenden Firmware Update 3.0.1 verloren. Wie dies geht wurde hier auch schon beschrieben. King GeoHot verkündete auch, dass er den Release bis nach dem Update 3.0.1 zurück halten wird, damit Apple nicht offenbart wird welche Lücke genutzt wird.
An dieser Stelle geht mal ein ganz dickes Lob und großer Danke an das gesamte DevTeam von uns.

[cell w=260 valign=top]
[Bild: y8gryekgj1xfv26prrpd.png]
[row]
[cell w=298 valign=top]
[Bild: rnky2bvou426nnscxf1o.jpg]
[Bild: 3qjavj0vsj19k0w1oq1v.png]
[cell w=298 valign=top]

So jetzt mal weg von „Gefängnisausbruch“ und „aufschließen“. Es gab noch jede Menge andere wunderbare Dinge die uns Freude bereiteten. So erblickten die letzten Tage zwei Navigationslösungen zu vernünftigen Preisen, dass Licht der Welt,Navigon, dicht gefolgt von Sygic. Aber der Obstladen brachte noch mehr Süße Früchtchen hervor, so darf man sich jetzt bei Beejive und IM+ am Push-Notifications-Service erfreuen. Wobei Beejive gleich in den ersten Tagen einen Herzinfarkt erlitt, von dem er sich aber wieder erholte. Nur alle schreien „wo bleibt TomTom“, dass lässt auf sich warten.

Auch durften wir uns über die ersten Reviews des 3GS erfreuen, so konnte man z.B. lesen, dass es wohl durch Überhitzung Eigenschaften eines Chamäleons aufweist und es auch, wie beim 3G schon, es bei der ersten Charge zu Farb-und Audio Problemen kam. Zugleich scheint es aber, wie in diesem Video, unterwassertauglich zu sein (nicht ausprobieren!!). Seine kleinen Freuden hat man auch mit den kleinen Bugs des OS 3.0, sei es nun das Icon Chaos nach einem Reboot oder etwas anderes. Jedoch soll dem, durch die bald kommende Firmware 3.0.1, Abhilfe verschafft werden.

Kurz, was gab es noch?

Naja, die letzten 2 Wochen waren wieder voll Spannung und Abenteuergeschichten. Und zum Schluss habe ich noch eine Geschichte für euch die Geschichte vom Lars.

„Der Lars der ist ein Junger Mann von 24 Jahren, gerade mitten in seinem Informatikstudium und denkt sich mein iPhone ist schon toll, jetzt möchte ich mein Wunsch App machen und es mit anderen Teilen. Also setzt sich Lars hin und lernt auf seinem Mac das SDK coden, kauft sich Bücher und brütet darüber wie ein Wilder, bis nach 3 Monaten sein App fertig ist. Nun schickt er es zu Apple und stellt den Antrag für den Appstore mit seiner Preisvorstellung. Er denkt sich ich will es nicht zu Teuer machen, eventuell bleibt was fürs Studium über, und entschließt sich das tolle App für 0,79 € anzubieten. Nur leider wurde das SuperApp, bis heut nur 7-mal gekauft. Und warum?"

Ja Leute macht euch mal Gedanken darüber ob das alles Fair ist!

Das war es von mir euer xtruthx.
')
Zitieren
#2

Ja, das ist fair. Natürlich ist immer etwas Glück im Spiel, was den genauen Umfang des Erfolgs im Appstore angeht, aber wenn sich ein App nur 7x verkauft ist es entweder schlecht, hat keine Zielgruppe und/oder wurde dieser Zielgruppe vollkommen falsch vermittelt.

Es gab mal Zeiten, da hat man kleinere Tools und Games programmiert um zu lernen oder um ein Progamm zu haben, das den eigenen Bedürfnissen besser entspricht als die bereits verfügbaren Lösungen. Seit den Appstore-Erfolgsgeschichten denkt aber wohl jeder Hobbyprogrammierer, dass er mit seiner ersten App auf einem neuen System und in einer neuen Programmiersprache gleich Anspruch auf mindestens 10 Euro Stundenlohn hat.

Ich kenne den Lars und sein Programm nicht, aber ich kenne ähnliche Geschichten aus anderen Foren und dabei hat ein Blick auf die jeweiligen Apps immer sehr schnell gezeigt, warum es keinen Erfolg hat und dass der jeweilige Entwickler eine etwas zu verfälschte Einschätzung zu seinem "Baby" hat. Oft wird dann neutrales Feedback regelrecht abgeblockt und als unfair abgetan, während man sich an ein paar positive Stimmen von Freunden und Bekannten festhält.
Zitieren
#3

WORD

Du hast noch einen Grund für Erfolglosigkeit vergessen: Auch wenn das eigene Programm gut ist, sind andere vielleicht um einen Tick besser.
Zitieren
#4

welches programm hat denn der junge lars geschrieben?
Zitieren
#5

der Lars sollte ein beispiel sein! dafür weil dank ACHTUNG, SOFTWAREDIEBSTAHL! DIESEN BEITRAG BITTE ZUR LÖSCHUNG MELDEN! und Co kein Schwein ein App kauft! also etwas zum nachdenken!
Zitieren
#6

und ich habs nicht begriffen *rot werd*
Zitieren
#7

Aber mal ehrlich, es wird so viel Schrott im AppStore angeboten, dass ab und zu auch 79 cent ist zu teuer dafür...
Deswegen mehrere leute machen es für Spaß und umsonst, damit die dann später in ihre Bewerbungen um eine gute Stelle zu bekommen als Programmer können schreiben - ich habe es gemacht, es war umsonst und war in Top5, wie z.B. das Fahrplan Programm... Oder mehere Tools in Cydia. Als letztes beispiel ActivateMMS2G. Also es gibt immer leute welche es für Spaß machen...
Und wenn man Geld damit verdienen will, naja... Viel Glück!
Zitieren
#8

welche app denn? Smiley
Zitieren
#9

Zitat:der Lars sollte ein beispiel sein!

Umleitung
Zitieren
#10

Kann ich nicht sagen, ich habe den Appstore ca. 182 x genutzt. Es ist natürlich viel Schrott dabei und ich hab einen Großteil nicht auf dem iPhone, aber immerhin offiziell gekauft. Ich finde allerdings das die Übersichtlichkeit im Appstore fehlt. Deshalb mag ich dieses Forum, sowie den iPhone-Ticker, wo man immer wieder Infos über neue Software bekommt. Allerdings gibt es bei Cydia und Co auch jede Menge nützliche Dinge, wie z.B. "asVibra2" (bei eingehender SMS wird 3x per Vibration benachrichtigt), oder den "forwardMSGfix" (schaltet bei O2 Kunden die lästige "Umleitungsbenachrichtigung" ab). Mal abgesehen von "Winterboard" für ein eigenes Design, sollte man auch "iBlacklist" nicht vergessen und selbstverständlich "Ultrasn0w" auch nicht. Leider bekommt man im Appstore solche Tools nicht. Bei "iBlacklist" bin ich mir nicht sicher, aber zumindest bezahlt habe ich für die Cydia-Vollversion.

Allerdings gebe ich xtruthx recht. Ich finde nicht das 0.79€ zu teuer ist. Das ist sicherlich ein Preis den sich Jeder leisten kann und dadurch werden junge Menschen und Programmierer angestachelt etwas zu leisten. Auch ein schlechtes 79Cent App hat sicher was Gutes, dadurch kommt vielleicht irgendjemand auf eine Idee und programmiert etwas Besseres....
Hier werden für iPhones 900 bis 1000€ ausgegeben und große Verträge bei Providern abgeschlossen mit Internet-Flat usw., aber bei Apps für 79Cent gespart und versucht zu cracken was das Zeug hält... Find ich nicht OK!

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Programme, die nix kosten, oder von Cydia, Icy, Installer und Co kommen.
Sicherlich braucht man Leute, die solche Sachen aus Spaß machen. Auch das stachelt andere Programmierer, oder Apple an etwas in der Zukunft zu ändern. Aber ich finde es OK wenn man für geleistete Arbeit auch etwas verdient.

Ich denke es sollte eine gesunde Mischung von allem sein...

Gruß Frank
Zitieren
#11

Um ein Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren muss man entweder genau eine Marktlücke treffen, auf die schon etliche Kunden warten oder ein Tool programmieren, welches genau einen Trend trifft.

Was Lars wohl vollkommen vergessen hat ist das Marketing.
Es ist so einfach über Google hunderte von Apple- / IPhone Foren und Newsseiten zu finden. Ein Script liefert gleich die Mailadressen der Webmaster dazu. Und dann wird Werbung gemacht. Und ich wette, wenn das Tool gut gepusht wird und evt. sogar dadurch in den Printmedien erscheint, hat Lars für die nächsten Jahre sein Studium finanziert. Und da kann das Programm noch so schei**e oder überflüssig sein.

Coden ist leider heutzutage nur ein kleiner Teil einer Erfolgsgeschichte Wink
Zitieren
#12

Und nochmal:

(01.07.2009, 10:22)xtruthx schrieb:  der Lars sollte ein beispiel sein! dafür weil dank ACHTUNG, SOFTWAREDIEBSTAHL! DIESEN BEITRAG BITTE ZUR LÖSCHUNG MELDEN! und Co kein Schwein ein App kauft! also etwas zum nachdenken!

Das hat also nichts mit Marketing und Coden zu tun!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Er hat das aber so gemeint das er Erfolg haben könnte trotz "In*****" wenn er nur gutes
Marketing betreiben würde.

PS: Meint ihr nicht es wäre besser die Wörter des Programms hier rauszulöschen
oder zu zensieren,... so bringt ihr nur noch mehr Leute drauf.
Zitieren
#14

Gutes Marketing bringt doch auch niemanden dazu sich das App zu kaufen wenn er sie sich sonst sowieso immer kostenlos zieht. Ich verstehe den Sinn darin nicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Die Möglichkeit wird aber größer das es gekauft wird weil ja auch nicht jeder
das "I*" verwendet. Also ich weiß schon was er meint.
Zitieren
#16

Ich weiß auch was er meint. Es geht in xtruthx Aussage aber nicht darum das dort jemand seine Apps nicht verkauft weil sie niemand kennt sondern darum darauf hinzuweisen das mit dem Nutzen gecrackter Apps keine anonymen Großfirmen sondern hauptsächlich private Entwickler geschädigt werden, die aus diesem Grund das entwickeln von iPhone-Apps auf kurz oder lang einstellen werden. Am Ende verlieren daran alle iPhone- User, nur weil ein paar super clevere User 79 Cent für ein App sparen wollen!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

Naja, kommt eben drauf an, da haben wir das eine Argument mit dem
"Marktlücke treffen oder "Trend" auch kann man jetzt nicht sagen das
es den Bach runter geht. Winterboard etc zahlt man ja auch nichts und
aus anderen Gegenden gibt es da Linux, Open Office, GIMP, Pidgin alles
kostenlose Tools. Da muss man eben clever sein und eben mit Werbung
finanzieren etc also da gibts schon Spielraum.
Zitieren
#18

In Zeiten in denen Privatsender und Verlage mit Millionen werberelevanten Kunden reihenweise vor der Pleite stehen lässt sich mit Werbung in Appstore- Games mit Sicherheit keine müde Mark machen! Die von Dir aufgezählten Programme verfolgen auch ein ganz anderes Konzept, das lässt sich doch in keinster Weise vergleichen. Der Appstore lebt davon das ihn (überwiegend Private) Entwickler mit Apps füllen. Wer sollte sich denn die Mühe machen Apps zu entwickeln wenn damit noch nicht einmal die Kosten wieder herein geholt werden. Das mit den Apps Marktlücken und Trends getroffen werden lässt sich übrigens prima an den Downloadstatistiken der IN****- User belegen, die es sich ja sonst nicht Massenhaft installieren würden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

Wenn der Appstore von privaten Leuten lebt dann habe die doch wiederum keine Kosten
oder was hat ein Privatmann denn für Kosten? Klar die andere Seite ist dann warum sollte
man sich die Mühe machen ein App zu entwickeln wofür man keine Kohle bekommt, klar würde
man davon dann weniger haben weil weniger entwickelt wird,... mit Raubkopien muss man
halt immer rechnen ob bei Filmen, Musik, Software aber das ist eben weit verbreitet und
es gibt sie trotzdem. So ist das beim iPhone eben auch.
Zitieren
#20

Raubkopien sind immer so eine Sache. Sie werden nur dann zum Erfolg wenn es dafür einen Markt gibt bzw. die Originale nach gesundem Menschenverständnis das verträgliche Preis-/Leistungsgefüge verlassen.

Ich kenn mich NULL im Bereich Raubkopien bei IPHONE Software aus. Ist das wirklich so ein gigantisches Problem für jeden APP Entwickler?

Zum Thema privates Programmieren:
Es ist doch egal, ob jemand von seinem Chef dazu motiviert wird oder sich privat an solch ein Projekt wagt.
Die Zeit hat immer einen geldlichen Faktor. Der Eine sagt sich "Hey ich mache das zum Spass, mir geht es nur eim meinen guten Ruf in der Comunity" der Andere sieht evt. seine Zukunft drin und lässt sich solch ein APP entsprechend entlohnen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste