[Update] Damit könnt ihr rechnen: Der Keynote Gerüchteüberblick

Artikel wurde aktualisiert am 30.04.2018

09.09.14 Update im Bereich iPhone

08.09.14 Update im Bereich iWatch

07.09.14 Update in den Bereichen iPhone und iWatch

06.09.14 Update in den Bereichen iPhone und iWatch

06.09.14 Update in den Bereichen iPhone und mobiler Bezahldienst

04.09.14 Update in den Bereichen iPhone und iWatch

04.09.14 Update in den Bereichen iPhone und iWatch

04.09.14 Update in den Bereichen iPhone, iWatch und iPad

 

Inzwischen ist es nur noch knapp eine Woche bis zur Keynote und die Gerüchteküche kocht immer weiter über, teils auch die Phantasie der Verfasser, was am Ende regelmäßig zu enttäuschten Erwartungen der Zuschauer führt. Darum möchten wir die Flammen etwas herunterzudrehen und euch eine Übersicht der Keynote-Gerüchte geben welche aus unserer Sicht am realistischsten erscheinen. Hier tragen wir auch regelmäßig neue Gerüchte nach, die wir euch zur leichteren Orientierung dann farblich hervorheben. 

 

iPhone_6_gross_und_klein

 

 

iPhones

Als ziemlich sicher kann die Präsentation des neuen iPhones angesehen werden. Erstmals sollen zwei Modelle der neuen iPhone-Generation vorgestellt werden, die sich (mindestens) durch verschiedene Displaygrößen unterscheiden. Alle Modelle sollen in Spacegrau, Silber und Gold erscheinen, die jeweils größten Speichereinheiten sollen erstmals bei 128 GB liegen. Gemunkelt wird, dass bei den Modellen mit dem größten Speicher außerdem ein Saphirglas-Display verbaut sein soll. 

Das größere Modell soll eine Bildschirmgröße von 5,5″ haben, Quellen aus der Foxconn Produktion geben die Abmessungen des Geräts bereits präzise mit einer Länge von 158 mm, einer Breite von 78 mm, einer Tiefe von 7,1 mm und einem Gewicht von 184,6 Gramm an. Der Bildschirm des zweiten iPhone 6 soll 4,7″ groß sein, das Gerät die Abmessungen von 138 mm in der Höhe, 66 mm in der Breite und die Tiefe von 6,9 mm haben. Aus beiden Modellen soll die durch einen Metallring geschützte Kameralinse ca. 0,6 mm hervorstehen, was vermutlich der besseren Linsentechnik zu Schulden ist. Details bzw Gerüchte zur Kamera sind aber noch nicht bekannt. 

Zum Co-Prozessor hingegen gibt es schon reichlich Leaks und Gerüchte. Hier soll nach dem M7-Prozessor im iPhone 5S ebenfalls wieder eine Apple-eigene Produktion zum Einsatz kommen, die – wenig Überraschend – M8 heißen soll. Nachdem der Vorgänger den Hauptprozessor schon die Arbeit des Beschleunigungssensors, des Gyroskops und des Kompasses abgenommen hat soll der M8 nun zum Beispiel auch die Blutooth-Daten von angeschlossenem Zubehör (zum Beispiel für die Health-App) stromsparend verarbeiten und Bewegungen und Lageveränderungen des Geräts noch präziser erfassen können.

Ebenfalls verbessert wurde Gerüchten zufolge der LTE-Chip, der nun den LTE Advanced-Standard unterstützen und statt der 100 Mbit/s im iPhone 5s nun 150 Mbit/s übertragen können soll. 

Zusätzlich soll mit einem NFC-Modul ein für viele Nutzer wesentlich interessanterer Chip Einzug in die neuen Modelle halten, der für ein weiteres „Highlight“ der Keynote sorgen könnte, den mobilen Bezahldienst (siehe nächster Punkt)

 

iphone 6 nfc

Update 04.09.14 : Neben den Gerüchten zur iWatch und dem iPad will KGI-Analyst Ming-Chi Kuo auch weitere Einzelheiten zum iPhone 6 haben. Seine Quellen bestätigen dass beide Gerätevarianten mit einem maximalen Festplattenspeicher von 128GB kommen, was darauf hindeuten könnte dass erstmals keine 16 GB-Version des iPhones angeboten werden wird. Des weiteren geht er auf die an die Seite gewanderte Powertaste ein, die laut seinen Aussagen als programmierbare Multifunktionstaste dient, um mit einem kurzen oder längeren Tastendruck vielleicht eine bestimmte App zu starten.

zweites Update 04.09.14 : Wie aus dem Umfeld des Zubehörherstellers Belkin berichtet wird sind dort für das iPhone 6 wegen der hohen Kratzfestigkeit des Bildschirms keine Schutzfolien mehr in Planung. Das würde darauf hindeuten dass alle Geräte mit einem stabileren Display ausgestattet sein werden. Aufgrund des hohen Preises ist es unwahrscheinlich, dass Apple bei allen Versionen Saphirglas verwendet haben wird. Wahrscheinlicher ist daher die schon lange gemutmaßte Variante eines saphirglasbeschichteten Displays, welches ebenfalls eine sehr hohe Kratzfestigkeit aufweist.

drittes Update 04.09.14 : Gerade wurde über Quellen der New York Times bekannt, dass es wahrscheinlich ein Feature geben wird, das es ermöglicht, das iPhone mit nur einer Hand bedienen zu können. Dieses Feature soll man bedarfsweise ein-und ausschalten können, je nach Geschmack und Verwendung.

Update 06.09.14 :  MacRumors wurden heute Bilder einer chinesischen Seite zugespielt, die ein iPhone 6 zeigen sollen. Während die Bilder des Geräts neben den bekannten Gerüchten nichts Neues zeigen soll man auf dem Display hingegen erstmals das eingeschaltete, für das Gerät angepasste iOS 8 sehen. Viel Neues gibts allerdings auch hier nicht. Die zusätzliche Bildschirmfläche soll nach unten hin mit einer weiteren Icon-Reihe aufgefüllt werden, seitlich werden die Icons durch größere Zwischenräume etwas „entzerrt“. Die Icongröße scheint unverändert, was für eine Auflösung von 1334 x 750 Pixeln sprechen könnte. Das Passbook-Symbol wurde um einen „Streifen“ erweitert, der offenbar eine Kreditkarte zeigen soll und das Gerücht zum mobilen Bezahldienst bestätigen könnte. Ob die Bilder echt sind sei einmal dahingestellt, normaler Weise würde sich ein Gerät welches nicht zu Apples Entwicklergeräten gehört nicht einschalten beziehungsweise aktivieren lassen. Auch fehlen mir Hinweise die den gemunkelten Einhandmodus bestätigen beziehungsweise das Gerücht ins Reich der Fabeln verweisen. Interessant und vorstellbar ist das gezeigte Bild aber allemal.

iPhone 6 iPhone 5 iOS 8 Leak

Update 06.09.14 : Inzwischen hat der für das obige Bild verantwortliche Chinese, der angeblich im Besitz eines aktivierten iPhone 6 ist, vier Videos des Geräts hochgeladen. Allerdings ist auch hier nichts Neues zu sehen, weder wird die angeblich neue Passbook-App geöffnet noch – wie bereits oben erwähnt – darauf eingegangen, ob ein Einhandmodus vorhanden ist. Aber seht am Besten selbst.

 

Update 07.09.14 : Ein weiteres Video des vermeintlichen iPhone 6-Leaks zeigt nun ein sieben Minuten langes Review des Betriebssystems und des Gehäuses. Während bei iOS 8 nichts zu sehen ist was nicht auch schon in der aktuellen Beta enthalten wäre (was verwunderlich ist, denn sicher hätte Apple hier wieder Features verbaut die den älteren Geräten fehlen würden. Auch wird nicht auf die Kameraauflösung, deren Features oder Passbook und NFC eingegangen, was man doch vermutlich machen würde wenn es sich um einen echtes funktionsfähiges Gerät handeln würde. Meines Erachtens handelt es sich bei dem Gerät um einen Dummy der zwar das originale Gehäuse besitzt, aber mit einem iOS 8-Clone bespielt wurde), hingegen kann man sich vom Gerät ein recht gutes Bild machen. Sofern denn wenigstens das „Gehäuse“ ein Original ist.

Update 09.09.14 : Auf den letzten Drücker vor der offiziellen Vorstellung des iPhone 6, die heute abend ab 19.00 h live gestreamt wird, wurden jetzt die kompletten Spezifikationen des neuen Smartphones bekannt. Und es gibt mehrere Merkmale, die mich und uns alle überraschen dürften!
Das Portal „Cult of Mac“ bezieht auf Informationen aus dem Umfeld der chinesischen Zulieferer. Auf Produktverpackungen und Marketingmaterialien befinden sich diese Infos.
Die größte Überraschung aber ist, dass beide Modelle des iPhone 6 bzw. iPhone 6 Plus (4,7 und 5,5 Zoll) wasserdicht sein sollen und über ein bruchsicheres Display aus Saphirglas verfügen. Ich bin überrascht, weil Saphirglas zwar kratzfester als Gorillaglas ist, aber anfälliger gegen Bruch. Apple könnte es also schaffen, einen technologischen Fortschritt und ein starke Abgrenzung zu den Mitbewerbern zu haben. Die weiteren technischen Daten entsprechen weitestgehend den bisherigen Berichten inklusive der Bestätigung für eine Speicheroption auf 128 GB, dem A8-Chip, NFC und WLAN-AC: Was für mich nicht sehr erfreulich ist: Die Kamera bekommt kein größeres Update, zumindest bleibt es bei den bisherigen 8 Megapixeln. Auch der Akku fällt mit 1810 mAh schwächer aus, als ich gedacht habe.

iPhone 6: Technische Daten

4G LTE: alle Modelle
Sim: Nano-SIM
Veröffentlichung: 9. September
Verkaufsstart: 19. September
Abmessungen: 137.5 x 67 x 7 mm (5.41 x 2.64 x 0.28 in)
Gewicht: 113 g (3.99 oz)
TouchID: Fingerprint-Sensor mit Pixeldichte von 500 dpi (Touch ID für alle Modelle)
Display: LED-hintergrundbeleuchtets IPS LCD, 16 Millionen Farben
Displaygröße und Auflösung: 960 x 1704 Pixel, 4.70 Zoll / 5.5 Zoll (~416 ppi Pixeldichte)
Multitouch: Ja
Schutz: Bruchsicheres Saphirglas, fettabweisende Beschichtung, wasserdicht
Sound: Vibrationsalarm und proprietäre Klingeltöne
Lautsprecher: Ja
3.5mm-Klinke: Ja
Speicherkarten-Steckplatz: Nein
Interner Speicher: 16/32/64/128 GB, 2 GB RAM
GPRS: Ja
EDGE: Ja
Daten-Geschindigkeit (mobil): DC-HSDPA, 42 Mbps; HSDPA, 21 Mbps; HSUPA, 5.76 Mbps; LTE, Cat6, 300 Mbps DL; EV-DO Rev. A, bis zu 3.1 Mbps
WLAN: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, dual-band, Wi-Fi hotspot
Bluetooth: v4.0, A2DP
NFC: Ja
USB: v2.0
Kamera: Frontkamera mit 8 MP, 3264 x 2448 pixels, Autofokus, Dual-LED (dual tone) Blitz. gleichzeitige Video- und Bildaufnahme, Touch Fokus, Geo-Tagging, Gesichtserkennung, HDR Panorama, HDR Foto
Video: 1080p@60fps
Zweitkamera: Ja
OS: iOS 8
Chipset: Apple A8
CPU: Dual-core 2 GHz
Sensoren: Accelerometer, Gyro, Geschwindigkeit, Kompass
Messaging: iMessage, SMS (threaded view), MMS, Email, Push Email
Browser: HTML (Safari)
Radio: Nein
GPS: Ja, mit A-GPS, GLONASS
Java: Nein
Farben: Space Gray, Weiß/Silber, Gold
Akku: nicht wechselbar Li-Po 1810 mAh Akku (6.91 Wh) – 4,7-Zoll-Modell

Mobiler Bezahldienst

Laut Berichten von re/code und Bloomberg wird uns Apple dort auch einen mobilen Bezahldienst präsentieren. Gerüchte zu diesem Thema gibt es zwar schon länger, nun soll es offenbar tatsächlich soweit sein. Laut der beiden Berichte soll sich Apple hierzu American Express, Mastercard und Visa mit an Board geholt haben. Die Zahlungen sollen mittels NFC getätigt werden, wobei sich über den Fingerabdruckscanner der Touch ID identifiziert wird. Die Abwicklung soll über den iTunes-Account erfolgen.

passbook mobiler Bezahldienst Leak

Update 06.09.14 :  Wie bereits im Bereich iPhone berichtet wurden MacRumors  Bilder der neuen Passbook-App zugespielt, die einen zusätzlichen Streifen mit einem Kreditkartensymbol zeigen und auf einen mobilen Bezahldienst hindeuten.

iOS 8

 

iOS 8,

Ebenfalls als gesetzt gilt iOS 8, welches zwar bereits auf der WWDC am 02. Juni vorgestellt wurde, hier aber nochmal etwas Bühnenzeit bekommen wird.  Im Anschluss an die Keynote wird mit der Veröffentlichung der Golden Master-Version gerechnet, welche zugleich die letzte Beta ist und im Regelfall der ersten finalen Version entspricht. Die offizielle Version von iOS 8 wird dann vermutlich eine Woche nach der Keynote, also am 17. September veröffentlicht. Eine vollständige Übersicht der Features von iOS 8 findet ihr in unserem Beitrag iOS 8 – Alle Neuerungen im Überblick .

 

 

iWatch

lautet Gerüchten zufolge der Name des von vielen am spannendsten erwartete Keynote-Features – was wohl vor allem dem Umstand zu schulden ist, dass es noch gar keine Leaks oder belastbare Gerüchte rund um die vermeintliche Apple-Uhr gibt. Darum wage ich mich mal an eine Prognose, die sich auf die wenigen derzeit greifbaren Fakten stützt – und die Erwartungen einiger Leser an die Keynote vermutlich erstmal dämpfen wird.

 

fuelband-1

 

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Apple auf der Veranstaltung am Dienstag keine „Smartwatch“, sondern lediglich erstmal eine Art Sportband präsentieren wird, welches ohne jeden Schnickschnack kommt und vermutlich auch nur über ein rudimentäres Display verfügt. Dafür spricht unter anderem der Punkt, dass das Gerät auf einer iPhone-Keynote vorgestellt und somit als Zubehör vermarktet werden soll. Ein weiteres das Gerücht verstärkendes Indiz: Apples Partner Nike, bei dem Apple-Chef Tim Cook im Vorstand sitzt, hat im April die Arbeiten an seinem gut laufenden Konkurrenzprodukt „Fuelband“ eingestellt und soll 80% der am Produkt arbeitenden Mitarbeiter entlassen haben. Offenbar arbeiten nun also beide Firmen zusammen an der Weiterentwicklung des Fuelbands, was schon die zweite Zusammenarbeit an einem Sportprodukt wäre.  So hat man vor ein paar Jahren auch schon bei der Weiterentwicklung von „Nike+“ zusammengearbeitet. Dort war früher noch ein separater Sensor im Turnschuh und eine „Nike+“ – Uhr nötig, welche dann aber ab dem 3Gs vom iPhone abgelöst wurde, das die Funktionen der Uhr übernommen hat. Nun scheint sich abzuzeichnen, dass Apple das Fuelband durch ein „iBand“ ablösen dürfte. 

 

iWatch_bereits_im_september

 

Derweil sollen die Arbeiten an einer richtigen Smartwatch weitergehen, die Geräte sich aber noch im Prototypen-Status befinden. Laut verschiedener Medienberichte befindet sich die Uhr derzeit noch in der Engineering-Validation-Test-Phase (EVT), welche noch zur Entwicklungsphase gehört. Laut MacLife stellen derzeit mehrere Zulieferer Einzelteile her aus welchen dann die Prototypen zusammengebaut werden. Anhand dieser Prototypen werden noch Verbesserungen vorgenommen und die Entscheidung getroffen, welche Zulieferer letztlich den Zuschlag erhalten. Ein Gerücht welches sich auch mit Berichten eines Zulieferers aus dem Bekanntenkreis deckt. Die Serienproduktion könnte aber noch in diesem Jahr starten und die Auslieferung – wie bereits seit längerem gemunkelt – Anfang 2015 erfolgen. Der Preis wird derzeit auf um die 400€ geschätzt. Die Vorstellung der Uhr würde dann vermutlich auf einer separaten Keynote erfolgen.

Update 04.09.14: Der recht treffsichere Ming-Chi Kuo von KGI wirft ein interessantes Licht auf die iWatch Spezifikationen. Kuo behauptet, dass die iWatch mit 8 GB internen Speicher und 512 MB RAM ausgestattet sein wird. Ein Indiz, dass die Uhr – anders als zum Beispiel das oben gemunkelte „iBand“ – völlig unabhängig vom iPhone als eigenes Gerät agieren könnte.  8 GB Speicherplatz wäre eine ganze Menge und könnte für Apps wie Maps verwendet werden oder vielleicht eine Offline-Spracherkennung ermöglichen. KGI behauptet außerdem, dass die iWatch in zwei Größen, genauer mit einem 1,3-Zoll-und einem 1,5-Zoll-Bildschirm kommen wird. Dies würde zu den langjährigen Gerüchten passen, dass Apple zwei Uhrengrößen plant um modischen Vorlieben entsprechen zu können. Unter Anderem soll auch eine goldene Version geplant sein die zum goldenen iPhone 5s und iPhone 6 passen würde.

zweites Update 04.09.14: Nach Ming-Chi Kuo wagt sich nun auch das Wall Street Journal aus der Deckung und bestätigt dessen Angaben zu den verschiedenen Gehäusen, die das WJS mit einem gebogenen OLED-Display ausgestattet sieht. Neben den diversen Health-App-Sensoren soll außerdem auch ein NFC-Chip verbaut sein, der zur Kommunikation mit dem iPhone, aber auch für Apples mobilen Bezahldienst genutzt werden könnte. Somit könnte die iWatch dann zusätzlich zum immer verfügbaren Portemonnaie am Handgelenk werden.

drittes Update 04.09.14: Die New York Times will der Konkurrenz vom Wall Street Journal um nichts nachstehen und berichtet nun ebenfalls aus geheimen Quellen über Apples Smartwatch-Pläne. Diese kündigen an dass dass die „iWatch“ genau wie das iPhone ein Display aus Saphirglas bekommt, was für eine Uhr und angesichts der dem kleinen Display geschuldeten geringen Kosten wenig überraschend ist. Überraschender ist da hingegen die Vorhersage, dass das Display biegsam sein soll um sich dem Arm des Nutzers besser anpassen zu können. Die iWatch soll außerdem auch drahtloses Aufladen unterstützen. Das Betriebssystem soll mit iOS 8 kompatibel sein und Handoff unterstützen um zum Beispiel iMessages-Chats zu übernehmen die auf einem anderen Gerät angefangen wurden oder andere Inhalte nahtlos zu übertragen.

Update 06.09.14: Wie The Information berichtet, sind an der Entwicklung der iWatch beteiligte Entwickler von der bisher erreichten Akkulaufzeit enttäuscht. Apples Ziel sollen vier bis fünf Tage Laufzeit gewesen sein, gerüchteweise liegt sie derzeit bei zwei bis drei Tagen. Als Markteinführung wird auch hier 2015 angegeben, Zeit genug also um auch die Akkulaufzeit noch weiter zu optimieren.

Derweil mehren sich die Anzeichen dafür, dass Apple am Dienstag entgegen meiner Vermutung auch auf die Smartwatch eingehen könnte. So wurde in diesem Jahr der Kreis der Keynote-Gäste erstmals um „Top-Mode-Redakteure und Blogger“ erweitert. Ein deutlicher Hinweis, dass man dort tatsächlich ein „modisches“ Produkt zeigen könnte.

Update 07.09.14: Wie 9to5mac berichtet, sollen alle populären Apps auf der iWatch verfügbar sein. Apples Wearable soll sogar einen eigenen App Store bekommen. Dies ist kurz vor der Keynote, die in 2 Tagen stattfindet, durchgesickert. Die App Entwickler seien schon fleißig bei der Arbeit, mit dem bereits im Umlauf befindlichen Software Developer Kit (SDK) die Apps schnellstmöglich fertig zu bekommen. Auch die Betreiber der großen Social Networks und Internetdienste haben frühen Zugriff auf das SDK bekommen. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um Facebook und Twitter, die dann als erste ihre Apps für die iWatch anbieten werden. Da die iWatch so wie es aussieht erst Ende 2014 bzw. Anfang 2015 auf den Markt kommen wird, haben die Entwickler noch genügend Zeit, die speziell angepassten Apps auf das neue Gerät zu bekommen.

 

iwatch-component-leak-03

iwatch-component-leak-05

 

 

 

 

 

 

 

 

Update 07.09.14: Auf reddit sind heute Bilder aufgetaucht, die angeblich CAD-Zeichnungen für verschiedene Komponenten eines noch nicht veröffentlichten „tragbaren Produkts“ von Apple zeigen sollen. Die Bilder, die mit einem Wasserzeichen von Apples langjährigem Fertigungspartner Quanta versehen sind, zeigen verschiedene Mikrofon-und Lautsprecherkomponenten, die für eine Uhr gemacht zu sein scheinen. Aus der Beschreibung der Bilder kann man entnehmen, dass das Gerät ein Mikrofon und einen Lautsprecher haben soll, Siri unterstützt und über eine „flexiblen Multi-Touch-Bildschirm“ verfügt, der der „Benutzeroberfläche eine neue Dimension hinzufügen wird.“ Auf der Rückseite ist eine Sensorplatte verbaut, die über den Kontakt zur Haut Gesundheit- und Fitnessdaten erfassen könnte.

iwatch-leak-01-1 iwatch-leak-03

 

 

Die Quelle der Bilder fügt hinzu, dass das Gerät wasserdicht bis zu ca. 20 Meter sein  und der Akku einen Tag lang halten soll und es über keinen Blitz oder Anschlüsse verfügt, was auf eine drahtlose Aufladung hindeuten würde.Das Gerät soll laut seinen Aussagen in 8 Modellen kommen, die aus 4 Farben und zwei Größenoptionen bestehen.

 

ipad_mit_12_9_zoll_display 

 

iPad

Auch die iPads erhalten in der Regel eine eigene Keynote, der  September ist hauptsächlich den iPhones vorbehalten. Deshalb halten sich wohl auch die Gerüchte in Grenzen, lediglich Bloomberg berichtet dass Apple ein iPad mit 12,9 Zoll Display Anfang 2015 zu veröffentlichen plant. Das iPad Pro (wenn es so heißen wird) soll dann annähernd Ultra HD-Auflösung mitbringen und sich vor allem an professionelle Anwender richten. Der momentan etwas zu erliegen gekommene Tablet Verkauf soll so wieder angekurbelt werden. Durch die Partnerschaft mit IBM will man dies nun vorantreiben. Die Chancen stehen gut, denn laut einer Studie des Branchenverbands Bitkom nutzen mittlerweile 34% der Deutschen ein Tablet. Eine Vorstellung des Geräts ist aber wie gesagt nicht zu erwarten.

Update 04.09.14 : Und nochmal Ming-Chi Kuo. Etwas überraschend kündigt er an, dass das iPad 2 Air am gleichen Tag wie das iPhone 6 veröffentlicht wird und nicht wie erwartet nach einer separaten Keynote im Oktober. Wenn das stimmt, bedeutet dies, dass es mit mit Touch-ID und einem geringfügig dünneren Gehäuse nur eine relativ kleiner Auffrischung des Geräts geben könnte.

 

 

macbook air

imac-familie

 

 

 

 

 

 

 

iMac, MacBook, Mac mini, OS X 10.10

Die Hardware seiner Rechner hat Apple bereits im Juni und Juli aktualisiert, hier ist noch nicht mit neuen Modellen zu rechnen. Diese könnten eventuell zusammen mit OS X 10.10 (Yosemite) erfolgen, welches derzeit noch in der Betaphase ist und auf der Keynote vermutlich nur eine kleine Nebenrolle spielen wird.

 

 

AppleTV

 

AppleTV

Derzeit mehren sich die Indizien, dass Apple eine große Überarbeitung seiner Set-Top-Box plant. Das einstige „Hobby“ von Steve Jobs hat Anfang des Jahres eine eigene Rubrik im Apple Store erhalten, den es sich jahrelang mit den iPods als Apple-Zubehör teilen musste. Auch wurde der Preis erst kürzlich deutlich gesenkt. Spuren eines neuen Geräts finden sich schon in den Untiefen der aktuellen iOS Version, in der schon Pfade mit Einträgen eines „AppleTV3,2“ belegt sind. Während die Bezeichnung eher ein moderates Update ankündigt wird im Hintergrund bereits an einem völlig neuen AppleTV gearbeitet, der auch einen App Store für Programme und Spiele bieten soll. Hierfür hat Apple schon vor geraumer Zeit den von der Xbox bekannten Zubehörhersteller „Kinect“ übernommen mit dem die Steuerung über Sprache, Gesten und wohl auch separate Controller ermöglicht werden könnte. Außerdem sollen die bekannten Kabelanbieter integriert werden, die den AppleTV dann zur Basis des Fernsehgeräts verwandeln würden. Hier liegt allerdings noch der Knackpunkt, Medienberichten zufolge ziehen sich die Verhandlungen mit den Kabelanbietern noch hin und verhindern ein Release vor 2015. Die Firmware der beiden aktuellen AppleTV-Modelle wird aber bereits zusammen mit iOS 8 ein Update erhalten, welches das Design der Symbole an iOS 8 und Yosemite anpasst.

3 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Damit könnt ihr rechnen: Der Keynote Gerüchteüberblick […]

  2. […] Vielleicht lässt sich auf der kommenden Keynote schon einen Blick auf die Smartwatch werfen, die laut der aktuellen Gerüchteküche bisher nur als Prototyp existiert und Anfang 2015 in den Verkauf gehen […]

  3. […] Spiele vorhanden. Apple arbeitet ebenfalls an der Spiele-Integration, wie ihr in unserem heutigen Gerüchteüberblick lesen konntet. Doch Amazon ist Apple zuvor […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert