Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iOS vs. Android
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@iOS8.1 Als ich vor 3-4 Jahren bei einem Kollegen reingekommen bin und ich seinen Laptop sah, habe ich mich kaputt gelacht. Er hatte mit einem Stückchen Pappe die Webcam abgeklebt, weil er Angst hatte, dass andere sie einschalten und ihn beobachten Rolleyes

Ich weiß ja nicht, wer ihn in Unterbuchse auf der Couch sehen möchte. Wer mich so sehen möchte: Na bitte!
Ich lass Abends die Rolladen runter. ;-)
@iOS8.1 Ja klar, und bei Facebook arbeiten auch nur grundsolide ehrliche Menschen und Facebook hat auch noch nie was verzapft was den Usern nicht passte, weshalb du auch nicht bei Facebook bist...

@Hitchhiker1981 Meine Webcam ist per USB nur dann angeschlossen wenn ich sie brauche, somit ist auch das Microfon nicht an. Ich muss meinem Arbeitgeber vertrauen das er meine Rechnernutzung nicht aufzeichnet. Ich bin alles andere als ein PEBKAC, aber woher soll ich wissen, das der Kunde der mir Daten schickt die ich zu sichten habe nicht aus Dummheit einen Zero Day Virus mit schickt?
@access das ist echt schade... Also mit der ignorierliste Zwinkern
Dann wüsstest du, dass mir nen Microsoft patch day lieber wäre, als eine SSL Lücke die in iOS und mac OS über Monate offen war...


Nichtsdestotrotz kann ich mich nur denen Anschlüssen, die hier die Sache auf den Punkt bringen: das Problem sitzt vor dem screen.

@KycoZ was heißt ich kann früher nicht mit heute vergleichen?
Letztenendes erkaufen ich mir doch nur pseudo-sicherheit durch den Verlust von Freiheit...
Das gab es schon immer...

Lustig ist ja... Dass der Jubel gross war, als die ersten offenen Systeme am Markt erschienen... Jetzt heißt es wieder das sandboxing viel toller ist, weil sicherer...
Es gab ja mal das Gerücht, dass Apple Mac OS auch nur noch für Appstore apps öffnen würde... Zum Glück kam es anders.
Ich hätte aber da auch nicht mehr mitgespielt.
Ich will mir nicht sagen lassen was ich darf und was nicht.

Und mal zum Thema Sicherheit... Gabs nicht erst vor ein paar Wochen die Meldung, dass ein paar entw8ckler mal wieder nen concept oft proof für einen keylogger in den appstore geschmuggelt haben?
Und nur weil Apple sagt der appstore ist sicher müssen das alle glauben?
Da man ja unter iOS nicht mal wirklich den traffic loggen kann, verlassen wir uns also auf das Wort des Anbieters...

Hmmm... Clever.

Ich möchte nicht wissen was sich so im appstore tummelt, wo es niemand darauf angelegt hat das ganze als "Untersuchung" zu betrachten...

*Leopard*

Richtig. Das mit dem Traffic wollte ich auch noch ansprechen. Keiner kann kontrollieren was alles nach draußen geht. Ist so eine App erst mal in den AppStore gerutscht und das kommt ja immer wieder mal vor, dass eine App nicht richtig kontrolliert wird oder dass Apple etwas übersieht, dann können auch Daten hochgeladen werden. Beispielsweise eine Banking.app lädt dann erst mal alles hoch, was man da so eingibt.

Dass Apps Daten hochladen kam ja schon oft genug vor. Apple hat dann irgendwann mal die Funktion eingebaut, dass man den Zugriff auf Kontakte, Bilder etc erst erlauben muss. Bis dahin konnte man sich kurioserweise nur mit Jailbreak davor schützen.

Aber was man selber in einer App eingibt, weil man glaubt die App wäre sicher, kann auch Apple nicht kontrollieren bzw den upload dieser Daten, wenn diese App erst mal in den AppStore gerutscht ist. Im Endeffekt läuft es auch hier nur auf Vertrauensbasis.
Bezüglich nicht gepatchter Sicherheitslücken in Android weil es keine Updates gibt erinnere ich mal daran das Google eine Lücke in MacOS X bzgl. Cookies ausnutzte. So viel zum Thema renomiert und don't be evil.

Mit 4.4.2 wurden die inoffiziellen, aber bis dato nutzbaren Datenschutz-Funktion, mit der bestimmten Apps selektiv Rechte entzogen werden konnten entfernt, na vielen lieben Dank Google!
Und deswegen lieber Gehirn abschalten und einem Anbieter/Betreiber eines appstore blind vertrauen, weil er sagt: alles sicher... Und man es eben nicht überprüfen kann... Interessant!

Und ich brauche einer APP auch nicht unbedingt selektiv rechte entziehen... Ich seh ja was ich installieren... Und wenn eine APP rechte verlangt die mit ihrer Funktion nichts zu tun haben, dann entziehen ich der keine teil rechte... Dann kommt mir das ding nicht aufs handy. So einfach ist die Nummer.
Es gibt ziemlich viele Entwickler, die inzwischen. Auch dezidiert erklären, warum ihre App bestimmte rechte verlangt.

Die Entscheidung hat doch der user.


Was Googles ausnutzen einer lücke anbelangt, ist das eher amüsant... Im Gegensatz zur gotofail SSL Lücke... Aber hast du nicht gerade noch über Windows patch Wahn gelästert... Sollte man bei Apple wohl auch mal in Erwägung ziehen... Scheint nötig Zwinkern
Es gibt kein system was zu 100% sicher ist. Und schon garnicht wenn es mit dem internet verbindung hat. Mir persönlich geht es nur darum, das mir android als solches nicht gefällt. Handy's alla htc gefallen mir, nicht das OS. Aber das ist wiederum geschmack sache, zur zeit bin ich iOS fan. Das kann sich dennoch ändern.
Kann ich verstehen... Muss ja auch nicht.
Das finde ich völlig okay... Jeder darf mögen was er will... Aber die Gründe zur Ablehnung sollten entweder "emotional" (und ehrlich... Wie gefällt mir nicht) oder aber fundamentiert sein...

Einfach mal behaupten das ein system ja so unsicher ist (damit meine ich dich nicht), bliss weil ein anderes sich völlig abgrenzt ist witzlos.
Mein Casio Taschenrechner ist im ubrigens virensicherer als iOS...
Dann muss ich wohl zukünftig den in die Hosentasche stecken...
@robin.h

Kann man mit dem Casio auch telefonieren , Mails checken und Co.?. Verdammt ich werde wohl echt alt, zu meiner Zeit konnten das die Casio´s und Texas Instruments noch nicht.
Kann man nicht
...
Aber sicher sind sie...

Kann man beim iPhone jetzt ohne JB das theme wechseln? Konnte man zu meiner Zeit noch nicht... Verdammt ich werd wohl echt alt... Zwinkern
@robin.h

Glaube nicht das man das konnte bzw. kann. Genauso wenig wie mit einem Casio Taschenrechner telefonieren. Mein Wunsch das Theme zu wechseln liegt aber etwa in gleicher Größenordnung wie der Wunsch mit einem Taschenrechner zu telefonieren, nämlich nicht messbar sozusagen. Zwinkern
Na dann hinkt der Vergleich wohl... Oder?

Und damit ist doch alles gesagt Zwinkern

Ein system was (angeblich) super sicher aber abgeschlossen ist, mit einem freien system zu vergleichen ist nicht so leicht.
Aber bei beidem kann man sich schützen... Nur dass man von Apple den Kondom nicht bekommt... Sondern Apple weist einem den Geschlechtspartner zu...

Hmmm... Ich suche mir lieber mein gegenüber selber aus... Und benutz dann eben ein verhütungsmittel
@robin.h

Für mich persönlich ist die größte MalWare "Google" bzw. ein System das auf Google und dessen Diensten basiert und oder darauf aufbaut. Andere Malware von irgendwelchen App´s wäre mir dabei noch relativ egal Zwinkern Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung und Einstellung bzw. Überzeugung, von daher käme mir nie dieses OS als "Nutzungs-Umgebung" in´s Haus bzw. in meine Infrastruktur. Eingerichtet, konfiguriert und was es sonst noch so gibt habe ich schon einige Billig-Androiden von Freunden und Bekannten, aber das sind ja Gottseidank nicht meine. Zwinkern

Und mit persönlicher Einstellung solltest ja auch du konform gehen nach deiner eigenen Aussage.
Richtig... Da gehe ich mit. Obwohl mich die Gründe interessieren.
Apple und Google nehmen sich als datensammler nichts. Jeder greift nach seinen Möglichkeiten ab was anzugreifen ist... Und beide verkaufen Werbung.
Da bin ich also neugierig warum die eine Firma der Teufel ist... Die andere nicht?

*Leopard*

Ich habe bis auf den Playstore und Youtube keine Googleapps auf meinem Androiden.
@robin.h

Apple und Google zu vergleichen ist etwas "daneben". Ich würde Google eher gleich setzen mit Facebook. Google ist die manifestierte Datenkrake und omnipräsent in allen erdenklichen Bereichen. Es ist ja heutzutage genauso zeitaufwendig und anstrengend Google-Diensten und seinen Ablegern aus dem Weg zu gehen (sie zu meiden) wie sich komplett vegan zu ernähren, man muss immer und überall das "Kleingedruckte" lesen. Apple ist da sehr überschaubar was dies angeht.

Und ganz ehrlich, Apple vertraue ich persönlich mehr über den Weg. Ich habe seit Ewigkeiten meine Apple-ID mit der ich alles bequem abwickeln kann. Ich werde nicht, um nur ein Beispiel zu nennen, gezwungen, ja geradezu genötigt ein Google+ Konto anzulegen nur um Youtube Kommentare zu verfassen, da der vor 8 Jahren angelegte Fake-Account nun plötzlich nicht mehr gut genug ist dies zu erledigen. Meine Apple-ID aus dem Jahre 2004 funktioniert von jeher mit allen Diensten die ich innerhalb des Apple-Universums nutze. Und das jüngste Gebaren Googles im Prozess "Recht auf vergessen" zeigt ja auch deutlich das dieser Dienst es nur gut versteht Daten zu sammeln und zu horten, im Falle des Falles der Service aber mehr als nur zu wünschen übrig lässt, wenn ein Konzern dieser Größenordnung nicht in der Lage ist 5 Tage (damaliger Bericht im TV) nach einem solchen Urteil zumindest rudimentäre Hilfen und Anlaufstellen für seine "Überwachungs-Kunden" zur Verfügung zu stellen. Nein, lieber lässt man sie ins leere laufen, getreu dem Motto....wir versuchen es einfach auszusitzen, eventuell erledigt sich das Problem von selbst.
(27.05.2014, 12:54)iOS8.1 schrieb: [ -> ]Richtig. Das mit dem Traffic wollte ich auch noch ansprechen. Keiner kann kontrollieren was alles nach draußen geht.

Wieso kann ich nicht in meinem Netzwerk den Traffic loggen? Wer oder was soll mich daran hindern? Mit JB und Firewall iP kann ich mir auch auf dem iPhone anschauen wer wohin Kontakt aufnehmen will.
@iOS8.1

Das sind schon 2 zuviel Zwinkern

*Leopard*

@eXiNFeRiS Auf dem iPhone waren auch jahrelang Google Maps und Youtube vorinstalliert. Was hast du denn in der Zeit gemacht? Ein Nokia 3210 benutzt?