Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPhone einschicken, Fragen. (Haarriss und Staubeinschlüsse)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Nightrusher

Moin,

Das ist echt übel mit dem neuen fehlerhaften Austauschgerät, aber es war zu erwarten. Ich hoffe du erhälst möglichst bald dein Neugerät. Eigentlich wird die Telekom ja hier ganz schön betrogen. Die sind froh den Zuschlag, für den Vertrieb des Iphones mit Vertrag, bekommen zu haben und nun leidet ihr Image unter den ominösen Nacherfüllungsmethoden Appels.

Gesetzlich hat der Verkäufer bei der Nacherfülllung die Wahl zwischen Austausch und Reparatur. Einen erfolglosen Austausch muss der Käufer eigentlich nur einmal hinnehmen und kann danach vom Vertrag zurücktreten. Eine Nachbesserung (Reparatur) gilt nach dem zweiten erfolglosen Versuch als gescheitert. Jedoch muss der Käufer ggf. noch eine dritte akzeptieren, wenn es sich bei dem Kaufgegenstand um ein besonders kompliziertes technisches Gerät handelt. Ich weiss nicht ob das Iphone ein solches Gerät ist. Im Zweifel ist dies aber zu vermuten

Aktueller Stand:

05.01.2009 - Ich habe von UPS den Leerkarton mit UPS-Rücksendetasche erhalten. Nachdem ich das Iphone darin nach beiligender Anleitung verpackt habe, erstellte ich bei www.ups.de einen Abholtermin. 3 Stunden später stand der Fahrer vor meiner Haustüre und nahm mein Iphone mit. Weiterhin lies ich mir die Übergabe des Iphones von ihm quittieren.

Mark@iPhone 3G

hab nochmals nachgedacht und möchte ein paar weiterführende gedanken bzw tips loswerden:

wenn der 2te tausch bei mir nochmals scheitert dann werde ich mir kein neues gerät von t mobile schicken lassen sondern von apple direkt erstens gehts schneller und zweitens hats keine vertragsauswirkungen...wenn ich von t mobile mir ein neues geben lassen würde dann müsste ich im falle dass das gerät von t mobile wieder, obwohl es neu ist, was hat, 2 mal zu apple schicken ehe ich ein neues bekommen würde bzw dann wohl vom vertrag zurücktrete...
wenn ich jedoch ein neues von apple mir zuschicken lasse dieses neue aber dann dennoch was haben sollte denke ich dass ich kein iphone mehr will und mir nen normales high end handy ohne großartigen inet zugang zulegen würde und kann dann immer noch mich bei t mobile melden und sagen dass ich das gerät schon so und so oft getauscht habe und vom vertrag zurücktreten möchte... was wenn ich das gerät von t mobile neu bekommen hätte, weil der vertrag in irgend ner art neu aufgesetzt wird, nicht möglich wäre erst wenn ich es wiederrum 2 mal zu apple erfolglos einschicken müsste...
die hintertür vom vertrag zurücktreten zu können nachdem ich nen ganz neues bekommen habe möchte ich mir aber aufhalten, bzw ich kann dann wenn das neue von apple nichts war mir nochmal ein komplett neues gleich im anschluss schicken lassen... den apple ist der hersteller und wen der das nicht gebacken bekommt steht der provider dafür grade also mit der möglichkeit eines vertragsrücktritts bzw eben von t mobile selbst nochmal ein neues...
genau so werde ich das machen... außerdem ist der service von apple selbst sicher schneller als der von t mobile...
das ist die optimale strategie um ein neues gerät zu bekommen, dennoch die möglichkeit zu haben vom vertrag zurücktreten zu können oder gar nochmals (sollte das fabrikneue von apple auch nichts taugen) dann aber von t mobile und nicht von apple gegen ein niegelnagelneues tauschen zu lassen...

echt das beste was man machen kann...

auch hab ich mir schon überlegt was ich ohne iphone vertrag machen könnte... aber viel gibts da nicht, blackberry würde nur der Curve in frage kommen, storm ist nen klump, aber curve auch nicht so das ware... von htc würde mir das touch hd mit riesen display und höherer auflösung sehr gut gefallen weil es genauso gut wie das iphone reagiert vom display her und genauso schnell ist auch beim surfen ist das ding echt richtig gut wie das iphone auch... aaaber es hat windows mobile drauf was micht stört und htc und andere hersteller basteln darüber ne schöne touch oberfläche... alleine schon das gemurkse würd mich stören... desweiteren müsste man um die leistung eines complet L tarifs vom iphone zu haben einen relax 200 buchen, ein sms packet und auch noch eine web n walk L faltrate fürs surfen für 35 euro... weil die handyflat für 9.95 bzw 14.95 (ja nach kosten des ausgangsvertrags ) ist auf umts also 384 kb im download begrenzt und beim iphone hat man ja 300 (m) 1000(l) oder 5000 MB (xl) in voller netzgeschwindigkeit mit HSDPA und HSUPA also komplette HSPA geschwindigkeit inklusive(in der regel bei mir im gebiet so dsl 2000 geschwindikeit ca 1800 kbis im download und das is schon viel mehr als die 384 der handyfalt)... wenn man so rechnet is also ein complete tarif (für mich is der L irgendwie am sympatischsten weil ich damit pro monat am wenigsten kosten habe) gar nicht mal so teuer wenn man überlegt was alles dabei ist und dazu noch 30 prozent apple bekommt und man das gerät auch noch damit abzahlt...
so ne richtige iphone alternative mit ähnlichem vertrag gibts nicht...
(01.09.2008, 22:39)dafre4k schrieb: [ -> ]bin ja mal gespannt ob es diesmal ein fehlerloses ist ... vom optischen gesehen jetzt :P
zum wie-vielten mal hast du es nun schon eingeschickt ?

hehe
ich frage mich grade wat die mit den ganzen iphone machen die zurückgeschickt werden

ich nehme mal an das es von einem unzufriedenem kunden zum anderen weitervertickert wird
sonst müsste ja apple bald pleite gehen lol

Nightrusher

Ja klar, die kommen in einen Austauschgeräte-Pool nachdem sie "generalüberholt" wurden. Ich vermute aber, an den Geräten wird nichts gemacht, ausser eine neue Aussenverkleidung angebracht.

Appel geht auch sicher nicht daran Pleite. Das Iphone 3G kostet in der Herstellung gerade mal 170 USD. Nun schau mal wieviel die für so ein Gerät ohne Vertrag nehmen. Der Gewinn dürfte beträchtlich sein.
(08.01.2009, 01:27)Nightrusher schrieb: [ -> ]Der Gewinn dürfte beträchtlich sein.

Nicht ganz, die Entwicklungskosten musste abziehen, nur mal so am Rande. Tounge2

Nightrusher

Naja die Entwicklungskosten dürften im Hinblick auf die aktuellen Verkaufszahlen nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Immerhin hat das 3G einen ziemlich ähnlichen Vorgänger. An Innovationen hat das 3G ja nicht wirklich was mitgebracht. Alles gibt es in irgendeiner Form schon und ist daher keine Innovation. Die Entwicklungskosten beim 3G dürften daher viel geringer sein als bei seinem Vorgänger.
Jungs, ich hoffe wirklich mal auf eure Hilfe und einen guten Rat..

Ich habe ja schon mal meine Probleme mit dem Austauschservice hier geschildert.. Das größte Problem kommt aber jetzt noch..

Mein 3. Austauschgerät (Refurbished) hat wieder Haarrisse und ich hab dies zweimal versucht zu tauschen.. Jetzt sagt aber Apple (2x Schon) das ein Wasserschaden am meinen Gerät vorliegt (Indikator ausgelöst). Ich weiss aber dass es mir nicht ins Wasser gefallen ist oder Ähnliches.. Ich habe auch mehrmals die Kundenberater damit konfrontiert und jeder Zweite sagte mir, dass es sicherlich sein kann, dass es der Vorgänger war, der mein Gerät hatte..

Naja, was soll ich machen? Apple tauscht mein Gerät nicht mehr und mein Gerät ist aufgrund von einem Materialfehler "defekt". Ich fühle mich mehr als verarscht bei diesem Produkt. Nicht dass ich es 3x eintauschen musste, sondern nun hab ich noch eins mit nem Wasserschaden und ich kann es anscheinend nicht beweisen, dass Ich es NICHT war...

Tolle Sache..

Gruß, Hanky

Nightrusher

Welches Modell? ungefähres Kaufdatum? Haste zufällig einen Lichtspalt am linken Rand?

Stimmt, du kannst das nicht beweisen. Aber genauso wenig kann Apple beweisen, dass du es warst. Besonders dann nicht wenn sie dir kein Neugerät geschickt haben, wo praktisch unwahrscheinlich ist, dass diese Geräte einen Wasserschaden haben. Wahrscheinlicher dagegen ist allerdings, dass die "Refurbished-Geräte" einen Wasserschaden haben, der einfach nicht beseitigt wurde. Immerhin wärst du nicht der einzige der ein defektes Austauschgerät erhalten hat.

An deiner Stelle würde ich nochmal bei AppleCare anrufen und den Fall nocheinmal schildern. Wenn die Dame sich bezüglich einer Zusicherung der Reparatur/Umtausch quer stellt, dann verlangst du sofort eine höhere Abteilung. In der Regel bekommst du dann erstmal den Teamleiter an die Leitung. Diesem schilderst du das ganz nochmal. Der Teamleiter hat mehr Handlungsspielraum als die Hotline Dame Smiley Wenn auch dieser sich schwer tut, dann sagst du ihm, dass du dich an den Verbraucherschutz wenden wirst, wenn die das nicht geregelt bekommen.

Zuletzt könntest du dann wirklich beim Verbraucherschutz anrufen. Die haben oft sehr gute Ratschläge, weil sie Tag täglich damit zu tun haben und immer gute Tipps aus der Praxis haben.

Ich denke es bringt dir nichts, wenn ich mit Paragraphen ankomme. Ein Rechtsstreit dürften dich zuviele Nerven und zuviel Geld kosten. Probier erstmal die sanfte Methode mit dem Verbraucherschutz und oft fruchtet sowas auch.
natoll
man leute ich habe echt angst das ich bei meinem auch so ein shice haarriss bekommen könnte
was ich echt nicht hoffe
mein gerät kommt aus italien und der umtausch wäre ziemlich schwierig obwohl ich es von einem deutschem händler gekauft habe zudem ich es hinschicken könnte (hatte zur sicherheit nachgefragt vor dem kauf)

aber wenn es den laden nicht mehr gibt habe ich wohl die arschkarte was ...

überall lese ich von den verdammten haarrissen ich habe echt angst das mir sowat aus passiert Sad
mein schwarzes dagegen aus den USA (wohl einer der ersteren produktionen) ist überall perfekt verarbeitet)

Nightrusher

Mach dir nicht allzugroße Sorgen. Die Geräte aus dem letzten Quartal 08 haben das Problem mit den Haarrissen nicht sooft. Anscheinend haben die was geändert. Ausserdem hat Appel noch eine Klage am Hals, weil sie nichts gegen die schlechte Verarbeitung unternommen haben sollen.
(10.01.2009, 23:10)Nightrusher schrieb: [ -> ]Ausserdem hat Appel noch eine Klage am Hals, weil sie nichts gegen die schlechte Verarbeitung unternommen haben sollen.

Quelle? Rolleyes
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren!
Wer soll den da aufgrund welchen Anspruchs geklagt haben?

Nightrusher

Les ihr denn kein Internet? Lol

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,3902...079,00.htm


http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4935&Alias=WZO&cob=382811&currentpage=0


Da gibts noch viel mehr, wenn man googelt. Für die anscheinende Verbesserung der Kunstoffmischung habe ich keine Quelle. Das Wort anscheinend braucht ja auch keine Quelle. Ich habe die Kalenderwochen der Geräte mit und ohne Risse veglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Besserung diesbezüglich eingetreten ist. Bleibt noch der Lichtspalt und einige andere Dinge.
Naja, die Klage wird ziemlich sicher abgeschmettert. Aber trotzdem gut, daß es die Person versucht hat.
Ne. Also so einen Schwachsinn lese ich sicherlich nicht!
Abgesehen davon das man diesbezüglich in Deutschland keine Anspruchsgrundlage hätte.

In den Staaten ist natürlich ne Menge möglich.

Nightrusher

Warum ist das Schwachsinn? Es ist eine Klage vor einem US-Gericht und es betrifft unser Mobiltelefon.

Übrigens hat man hier sehr wohl die Möglichkeit vergleichbar zu Klagen. Wenn das Iphone langsamer ist als vom Hersteller und Provider versprochen wird, dann sowieso.
Aufgrund der äußerst häufig anzutreffenden Verarbeitungsfehlern kämen gleich mehrere Anspruchsgrundlagen in Betracht. Man könnte sich in einer Klage darauf berufen, dass die dem Verbraucher gesetzlich eingeräumte Gewährleistungsfrist nichtmehr ausreicht, damit der Schaden behoben werden kann. Da Appel oft gegen refurbished austauscht und davon keins so wirklich gut verarbeitet ist, werden auch diese Geräte wieder umgetauscht. Die Gewährleistungsfrist verstreicht während der Umtauschaktionen von Tag zu Tag mehr. Nach 6 Monaten hätte der Verbraucher kaum mehr eine Chance beweisen zu können, dass der Fehler vor Gefahrenübergang bereits bestand.

Wettbewerbsrechtlich kämen auch noch ein paar Dinge in Betracht. Allerdings klagt dort nicht der Verbraucher, sondern die Konkurrenz oder der Verbraucherschutz.
Und welchen Einfluss hat deiner Meinung nach eine Klage vor einem US-Gericht? Das wäre allenfalls mittelbar.
Irgendwie wirfst du da gerade ne Menge an Themen bzw. Problemen durcheinander.

Keine Ahnung woher du deine Fachkenntnis beziehst, aber du kannst mir ja gerne per PM mal einen vergleichbaren Fall stricken.
Unbestritten ist das der Verbraucher einen Gewährleistungs- und einen Garantieanspruch hat. Diesen kann er ja auch Problemlos durchsetzen.
@nightrusher

sag mal wo sieht man denn von welcher Woche das gerät stammt?

Nightrusher

Einfluss? Wie meinst du das?

Es könnte einen Einfluss auf die in Deutschland angebotenen Geräte haben, indem Appel gezwungen wird, einen Qualitätsstandard einzuhalten. Dann würden auch hier nur noch qualitativ hochwertigere Iphones verkauft werden.

Durcheinanderwerfen von Problemen: Ich bin davon ausgegangen, dass die US-Klage zwei Punkte in einer Klage zusammenfasst. Einmal die Verarbeitungsqualität und zum anderen die Geschwindigkeit. Ich vermute, dass die Geschwindigkeit nicht die ist, die Appel vorgibt und die Netzbetreiber ebenfalls Probleme haben die Geschwindigkeit zu gewährleisten.


@Nolimit75: Müsste die 4. und 5. Stelle der Seriennummer sein. Bin mir aber nichtmehr ganz sicher. Es gibt auch einen online Rechner dazu. Da kannste die Seriennummer eingeben und dann gibt er die KW aus. Finde den Link gerade nicht. AppleCare kann dir das aber auch verraten.

Timmi: "Laut einem Dev sind Spannungsrisse Produktionsfehler der ersten Baureihen, scharfe Kanten sind Produktionsfehler der zweiten Baureihe. Momentan befinden wir uns in der dritten Baureihe, dort sind bisher keine derartigen Fehler wieder aufgetaucht bzw reklamiert worden."

Schreib ihn mal an und frag nach.
Die Serien-Nr. des iPhone besteht aus insgesamt 11 Zahlen die sich wie folgt entschlüsseln lassen:

1 – 3 : Produktionsjahr
4 – 5 : Produktionswoche
6 – 8 : Einzigartiger Teil der SerienNr.
9 – 11 : Modell Bezeichnung :

VR0 - iPhone 2G 4GB Alu
WH8 –iPhone 2G 8GB Alu
0KH – iPhone 2G 16GB Alu
1R4 – iPhone 3G 16 GB White
Y7H – iPhone 3G 8 GB Black
Y7K – iPhone 3G 16GB Black